Develey vs. Händlmaier

Which came first, Weißwurst oder Senf?

Eins der größten und meist verkannten Paradoxon der Neuzeit ist wohl die Erfindung des Weißwurstsenf.

Habt ihr euch noch keine Gedanken darüber gemacht? Wird aber Zeit.

Der Weißwurstsenf als solches wurde 1854 von Develey erfunden.Gut, hat man sich seinerzeit wohl gedacht. Jetzt haben wir einen echt tollen Senf und was sollen wir jetzt damit? Weil die Weißwurst, für die der Senf ja nun zweifelsohne erfunden wurde, die gibt's ja noch gar nicht.

Sicher wurden Entdecker ausgesandt und Erfinder beauftragt, um das begehrte bayerische Kulturgut ans Licht des Tages zu befördern.

Geschlagene drei Jahre sollte es dauern, bis endlich die Wurst zum Senf erfunden wurde. Doch es ist gelungen.

Letztlich hatte jedoch der Erfinder der köstlichen Labsal ein Nachsehen und musste das Feld der fiesen Konkurrenz überlassen. Zu einer guten Weißwurst gehört nun mal der Mostrich von Händlmaier. Das ist Gesetz!