Abt.: Possenreißer
Wahl-Krampf 2026
Im Wahlkampf ist es ja oft so, dass die gerade am Ruder seienden ganz plötzlich und ganz schnell Dinge beschließen und durchwinken, die sie während der scheidenden Legislaturperiode auf der langen Bank immer weiter nach hinten geschoben haben. Ein Schelm, der böses dabei denkt.
So auch in München. Das Rennen um den Bürgermeistertitel ist gestartet und nimmt zusehends Fahrt auf.
Das Tempolimit
Da wäre zum Beispiel das Tempolimit auf der Landsberger Straße. Mit 30 km/h ging es dahin. Um den Feinstaub in den Griff zu bekommen. Sehr zur Freude der Lärm geplagten Anwohner.
Jetzt haben Messungen ergeben, dass der Feinstaub tatsächlich abgenommen hat. Dass die Grenzwerte eingehalten werden. Und schon werden Stimmen aus der Opposition laut, die eine Abschaffung des Tempolimits fordern.
Und schon geht es schnell. Flugs ist das Limit Geschichte. Der Bürgermeister Reiter ist nämlich nicht dumm. Er nimmt das Thema aus dem Wahlkampf und damit der CSU ihre beste Munition. Nach der Wahl wird die Feinstaubbelastung wieder rapide steigen. Das Tempolimit wird wieder eingeführt. Aber hey...
[Update](1)
Ein Gericht hat nun die Stadt dazu verdonnert, das Tempolimit wieder einzuführen.
Der Reiter nun so "menno, mach ich aber nicht".
Und das Gericht so "doch, tust du".
[Update](2)
Irgendwie ist das zu schnell für mich, da ist die Tinte noch nicht trocken, läutet es zur nächsten Runde. Die Stadt legt Beschwerde ein. Eilentscheid, Beschwerde, was kommt als nächstes? Eine einstweilige Verfügung vielleicht?
Muss der Reiter höllisch aufpassen, dass sein geschickten Schachzug nicht zur peinlichen Farce gerinnt.
Eine Provinzposse
Das Debakel mit der Eisbachwelle. Will der Reiter das nicht in den Griff bekommen? Oder wartet er noch, bis der Spannungsbogen am Limit ist, um sich dann als Retter in Pose zu schmeißen. Als der, der es doch noch geschafft hat. Der sich gegen die Verwaltung und gegen die Strömungsverhältnisse hinweg gesetzt hat.
Weil so eine kleine Welle hin zu bekommen, das ist kein Hexenwerk. Engagierte Surfer haben das bereits in Nacht und Nebel Aktionen gezeigt. Im Deutschen Museum nebenan kann das Strömungsverhalten in der Physikabteilung von jedem Kind nachvollzogen werden.
Der Felix
Der CSU-Felix ist bemüht, sich mit allerhand Tand in den Vordergrund zu spielen. Sein Kokettieren mit seiner lustigen Brille. Mit dem Märchen vom vermüllten München, dem man nur mit vereinigtem Subbotnik beikommen könne. Also nur, wenn alle bei einem gemeinsamen Müllsammeltag mitmachten.
Ach Herzchen, München ist nicht mehr das verschlafene Nest aus deiner Kindheit.
(1) [br.de]: Gericht kippt Tempo 50 auf dem Mittleren Ring in München
(2) [abendzeitung-muenchen.de]: Streit um Tempo 30 an der Landshuter Allee: Stadt legt offiziell Beschwerde ein