Planschen und Platschen

Stilleben mit Wasser

Praktische Tipps für Urlaubsfotos. Wenn sich alle daran halten ist allen geholfen. Also bitte.

Hier seht ihr das kleine Flüsschen Neva in Ligurien. Also vielmehr ihr seht es nicht. Ein aufmerksamer Mensch hat nämlich darum gebeten, bei fotografischen Aufnahmen von Gewässern darauf zu achten, dass das Wasser nicht an der Seite aus dem Bild heraus läuft. Ich finde das ist eine berechtigte Bitte. Denn es ist schon sehr unangenehm, wenn einem die Urlaubsfotos anderer ständig die Hosen nass machen, wenn man vergisst, facebook oder instagram sorgfältig zu schliessen bevor man das Handy in die Tasche steckt.

Insofern seht ihr eben das kleine Flüsschen Neva nicht. Weil es beinahe unmöglich ist ein fliessendes Gewässer so abzulichten, dass es nicht links oder rechts etwas tröpfelt. Aber ich bin mir sicher, dass ihr so viel Einbildungskraft habt, um euch auf diesem Foto ein malerisches kleines Flüsschen vorzustellen.