Abt.: Lecker auf's Brot

nutella und so

Schoko-Nuss-Aufstriche sind in aller Munde. Und jetzt sagt nicht, das ist nur was für Kinder. Fühlt euch ruhig ertappt, wenn ich sage, ihr schleicht heimlich nachts zum Küchenschrank und löffelt aus dem nutella-Glas.

Dieses Produkt besteht zu 100% aus Dingen. Wenn ihr Wert darauf legt, dass bestimmte Dinge eine gewisse Qualität haben, dann könnt ihr Glück haben und die Dinge sind bio, faitrade und lokal. Dann ist das Produkt mit Sicherheit sackteuer... und es ist nicht nutella. Wenn euch das wurscht ist und ihr auch Blutdiamanten am Finger tragt, dann... ach, dann geht doch einfach wieder in den Supermarkt und kauft nutella.

Alle anderen können sich daheim einmal selbst probieren. Folgende Zutatenliste ist mir von Facebook untergeschoben worden:

6 El Kakaopulver
100g Haselnüsse
300g Datteln
100ml Pflanzendrink oder Wasser
Mark einer Vanilleschote
Eine Priese Zimt

Dazu hat Leserin K. eine Frage:

Ok. Und dann? Schichten, kochen, backen,...?Das ist eine schöne Zutatenliste, aber mir fehlt noch das Rezept.

= Frau K. aus P. =

Gut dass sie das gefragt hat. Wäre mir sonst nicht aufgefallen. Hätte alles in eine Backform gepackt und... so aber habe ich mir doch Gedanken gemacht. Wie lange etwa wird man Haselnüsse backen müssen, bis sie sich verflüssigen. Und bei welcher Temperatur. Wenn ich alles schichte, wie lange wird es dauern, bis sich das zu einer streichfähigen Masse verdichtet. Oder braucht es dazu Druck. Ähnlich wie vom Plankton zum Rohöl.

Ich habe mich zuletzt schweren Herzens mit mir geeinigt, dass ich Frau K.s Vorschläge alle in den Wind schiesse und folgendermassen vorgehe: Ich schütte alle Zutaten in ein hohes Gefäß und bearbeite sie so lange mit dem Zauberstab, bis sie die gewünschte Konsistenz haben.

Vielleicht sollte ich mich mal mit Frau K. in Verbindung setzen, dann könnten wir das diskutieren.

Sogleich fragt Herr W.:

Ich hätte gerne ein Rezept ohne Datteln und ohne Pflanzendrink (Mandelmilch besteht ohnehin nur aus 5 Mandeln und hauptsächlich Wasser). Kann jemand ein gutes empfehlen?

= Herr W. aus D. =

Dann mache ich mir mal stellvertretend Gedanken für Herrn W.:

Wenn es ihm rein darum geht, dass er keinen Pflanzendrink mag, dann lege ich ihm ans Herz: Les doch bitte die Zutatenliste noch einmal genau durch. Direkt nach "Pflanzendrink oder" kommt das Wort "Wasser". Na, merkst was?

Vielleicht spielt Herr W. aber auch auf seine Abneigung gegenüber Milchersatzprodukten an. Gut. Dann sehe ich mich mal im Kühlschrank um. Vielleicht finde ich etwas passendes. Cola. Von der Farbe her könnte Cola gut passen. Oder Limo. Die gibt es ja in beinahe unendlichen Geschmacksrichtungen. Von Rose(2) über Basilikum bis zu den Klassikern Zitrone und Orange. Das gäbe dem Produkt vielleicht eine persönliche Note. Oder eben Bier. Bier schmeckt zu allem, weiß der Gourmet zu berichten.

In der Causa Datteln werde ich im Kühlschrank weniger fündig. Datteln sollen ja die Süsse in den Aufstrich bringen. Und da sehe ich auf den ersten Blick, Schinken ist nicht geeignet. Sellerie ist es nicht und das Gläschen Sardellen scheint mir auch ungeeignet. Vielleicht gibt der Obstkorb was her. Apfel? Kiwi? Banane?

Nein, ganz im Ernst, kann man nicht von alleine drauf kommen, dass man ungeliebte Milchersatzprodukte ganz einfach durch Milch ersetzen kann? Und Süssungsmittel ganz einfach durch etwas, dass süss ist? Zucker, Honig, Erythrit zum Beispiel.

Meine Zutatenliste sah im Endeffekt ungefähr so aus:

6 El Kakaopulver
1 Hand voll Haselnüsse
2 ordentliche Portionen Honig
Mark einer Vanilleschote
Eine Priese Zimt
Milch, so viel bis die gewünschte Konsistenz erreicht ist

Die Zubereitung:

Pürieren, in ein ausgespültes Puddingglas abfüllen und in den Kühlschrank stellen. Fertig.

Bevor jemand fragt: Nein, das schmeckt nicht wie nutella. Nicht einmal ansatzweise. Ist aber saulecker.

(1) [Eizbach]: Rosenblüte

Nachsatz: Wenn ich Herrn W. jetzt sage, dass auch Kuhmilch zu 87% aus Wasser besteht, ich fürchte, dann wird er weinen.