Abt.: Rassistische Kackscheisse

Mohr hin Neger her...

Es gibt immer wieder Erklärungs- oder Rechtfertigungsversuche, warum jemand dieses oder jenes Wort auf Teufel komm raus verwenden will. Selbst wenn der Rest der Welt der Meinung ist, die Verwendung des Wortes sei kacke.

Für mich ist das im großen und ganzen ja so:

Wenn ich der Meinung bin, ein Wort ist diskriminierend, beleidigend oder auch rassistisch konnotiert oder jemand anderes fühlt sich von einem Wort diskriminiert, beleidigt oder rassistisch beleidigt, dann vermeide ich dieses Wort. Außer... ich möchte jemanden diskriminieren, beleidigen oder rassistisch beleidigen.

Und ich gehe sogar so weit, daraus einen kategorischen Imperativ abzuleiten: Ich will nicht beleidigt werden, also beleidige ich auch nicht.

Punkt.

Eigentlich muss man da gar nicht weiter drüber diskutieren.

Man muss nicht darüber diskutieren, ob etwas, das vor 500 Jahren ganz normal war, nicht auch heute normal sein muss.
Man muss nicht darüber diskutieren, ob sich Sprache wandelt.
Man muss nicht darüber diskutieren, ob sich Bedeutungen von Worten ändern.

Im übrigen schmeckt ein Paprikaschnitzel ganz prima nach Paprika, wenn man Paprikaschnitzel dazu sagt. Auch ein Schaumkuss ist ganz prima, wenn man Schaumkuss dazu sagt. Da geht die Welt nicht unter. Da muss man keinen Kulturkampf draus machen. Das ist peinlich kleingeistig.

Und jetzt lasst mich mit dem Schmarrn wieder in Ruhe, ja?!