Empor zu Licht

Mehr harmlose Hochhäuser

"Mehr harmlose Hochhäuser" finde ich eine sehr schöne Schlagzeile. Die beflügelt meine Phantasie. Könnt ihr euch ja denken.

Ich stelle mir zum Beispiel eine kleine Gruppe junger Hochhäuser vor, die ganz harmlos am Straßenrand sitzen und Schusser spielen.

Oder so freundliche Hochhäuser die lustige Weisen pfeifen. Mit denen man Äpfel stehlen möchte. Oder was man mit harmlosen Hochhäusern eben so stehlen gehen mag.

Und wenn es harmlose Hochhäuser gibt, dann gibt es sicher auch ganz fiese. Solche, die einem auf die Füße treten. Oder die dich von hinten anrempeln, wenn du gerade beim Schusserspielen bist.

Auch wird es Hochhäuser geben, die sich gar nicht für uns Menschen interessieren. Die sind dann zwar weder harmlos, noch fies. Aber eben auch sonst zu nichts gut. Die stehen dann irgendwie im Weg rum.

So ein Hochhaus, das im Weg rum steht, lässt sich dann leider nicht mal eben zur Seite schieben. Ober schnell zum Wertstoffhof karren. Auch gibt es noch keine Hochhaus Senioren Residenzen. Das wäre vielleicht eine Marktlücke.

Besonders in so Städten wie New York. Dort gibt es ein großes Klientel überalterter Hochhausgreise. Die werden zum Teil nur noch künstlich am Leben erhalten. Für die wäre ein Altbauten Hospiz sicher eine Wohltat.

Dann gibt es die eher nachlässigen Hochhäuser. Die bringen ihren Dreck nicht runter, die werfen den einfach auf die Straße. Das ist nicht schön.

Und wo es Schattenseiten gibt, da gibt es auch Licht. Glamour gar. Da tanzen und feiern die frohsinnigen Hochhäuser, bis sich die Balken biegen.

Wenn Hochhäuser feiern, dann biegen sich allerdings nicht nur Balken. Da muss dann so ein Einfamilienhaus schon darauf achten, nicht unter die Räder zu kommen.

Apropos Räder. Die alternativ gesinnten stricken sich Norwegerpullis, die bis auf die Straße schlappen. Und verstopfen mit ihren Lastenrädern die ohnehin dunklen Straßenschluchten.

So einem Treiben mehr oder weniger harmloser Hochhäuser, dem sieht man am besten aus der Ferne zu. Da sind die Hochhäuser mit ihren anmutigen Silhouetten besonders apart.

Und wer weis. Vielleicht entwickelt sich da ja auch mal was romantisches zwischen so einem harmlosen Hochhaus und einem stolzen gotischen Dom.

[Nachsatz]: Es wird ja immer wieder behauptet, so'ne Hochhäuser seien so hässlich. Schaut mal genau hin, wo so ein Haus ganz besonders hässlich ist. Das ist so ein Haus nämlich schon vom Erdgeschoß weg. Da muss so ein Haus gar kein Hochhaus sein. Hässlichkeit ist nichts, was Hochhäuser aus der Masse moderner Architektur heraus hebt.