...frag einfach nicht

Fragen, die gestellt werden müssen

Ich kenne das ja von mir, da purzelt was aus meinem Mund und ist damit in die Freiheit entlassen und kurz darauf setzt mein Hirn ein und sagt "was'n Scheiß".

Bartgeschichten

Die Überlegung, Bartträger aus U-Bahn und Supermarkt zu verbannen, ist nicht so ganz ohne. Da eröffnet sich ein weites Feld. Brauchen wir dann Bartbeauftragte am Einlass? Wird die Polizei mit Bartmessgeräten ausgestattet?

Gilt das dann für alle Bartträger? Also auch für Indie-Bart und Koteletten? Und für Knutknutsen-unter-dem-Kinn? Für den Hercule Poirot Style? Oder nur für Hipster und Kaiser Wilhelm Zauseln?

Wird es dann nicht Zeit für einen Verfassungszusatz, "Niemand darf auf Grund seiner Haartracht benachteiligt werden (Ausnahmen regelt das Barbiergesetz)".

Hat schon jemand nachgedacht über lange Zinken und das fliehende Kinn?

Ob sich da Herr Söder schon Gedanken zu gemacht hat?

Kostenfrei

Schau sie dir an, die Gaudiwürmer von der FDP. Alles soll der Markt regeln, so sind sie Land auf und Land ab zu hören. Und jetzt sollen die Masken kostenfrei sein? Ist das der Schulterschluss zwischen Kapitalismus und Sozialismus? Ist das eine zaghafte Anbiederung an die Linke?

Kremelgegner

"Kremlgegner" ist ein starkes Wort. Übersetzt etwa "Bundeskanzleramtsgegner". Sozusagen erklärter Feind eines Gebäudes. Oder, etwas Symbolträchtiger, Gegner eines überkommenen Systems.

Aber mal ehrlich, das ist doch ausgemachter Quatsch. Gerade ein Nawalny täte doch nichts lieber, als selbst auf einem veritablen Stuhl in den altehrwürdigen Mauern des Kremls zu residieren.

Schröder hat das zu seiner Zeit recht gut auf den Punkt gebracht. Er war kein Kanzleramtsgegner, er hat an den Gittern des Kanzleramts gerüttelt und gerufen "Ich will hier rein".

Verpackungsmüll

Wenn die Paketzusteller ihr Porto künftig nicht allein am Gewicht fest machten? Wenn sie in Zukunft das Volumen mit berechneten? Das wäre zwar der GAU für so manch einen Füllmaterialhersteller, der Rest der Welt hingegen würde Freudentränen vergiessen.