Zeitzonendesaster

Es ist nie zu spät... meistens

Man macht sich ja oft keinerlei Vorstellungen. Gerade dann, wenn man sich bei einem bestimmten Thema auf eine eigene Meinung geeinigt hat. Zum Beispiel: Zeitumstellung.

Den einen zu früh, den anderen zu spät. Die hätte gerne eine Umstellung im Sommer. Der würde die Umstellung gerne in einem Rutsch - also morgens in die eine, abends in die andere Richtung - erledigen.

Was die wenigsten in ihre Überlegungen mit einbeziehen: Das Drama, wenn Zeitzonen kollidieren.

Das merkt man erstaunlich heftig am Frühstücksbuffet im Hotel. Moderne Hotels steuern dem mit einem geschickten Zeitzonenmanagement entgegen, ganz verhindern lassen sich teils schmerzhafte Zusammenstöße nicht immer.

Wenn ich zum Beispiel für gewöhnlich um neun zum Frühstück gehe und vergesse, die Uhr umzustellen, dann kollidiere ich beinahe unvermeidlich mit jemandem, der die Uhr brav umgestellt hat und in seiner Zeitzone um zehn zu frühstücken pflegt. Bäm... dann sitzt er bei mir auf dem Schoß. Das ist doch nicht schön.

Dann kommen vielleicht noch die Nonkonformisten dazu, die sich eh an keine festen Frühstückszeiten halten und das Chaos ist perfekt.

Darüber macht euch mal Gedanken.