Abt.: Uhrzeit

Die Dinosaurier

Die Urzeit ist eine Zeit vollen Lügen und Missverständnisse. Mein Liebling war immer der Brontosaurus und mit einem Mal gibt es den gar nicht mehr...

Ist euch das schon einmal aufgefallen: Wenn man im Fernsehen einen Tyrannosaurus Rex auf der Jagt sieht, dann lässt er erst einmal einen markerschütternden Schrei los und trabt dann auf seine Beute zu. Ist das Fairnis eines überlegenen Gegners, der seinen Feind warnt und einen Vorsprung gibt, bevor er zuschlägt?

Oder ist das schlicht der Grund, warum es keinen Tyrannosaurus Rex mehr gibt. Warum er aussterben musste.

Ich glaube, ich bin da etwas großem auf der Spur.

Man stelle sich einmal einen Geparden vor, der sich geräuschlos an seine Beute heran pirscht und, vor dem tödlichen Sprung, zu einem infernalischen Gebrüll anhebt. Da ist doch jede Gazelle weg und der Jäger muss hungrig ins Bett. Das geht nicht lange gut.

Ach ja, allgemein wird ja heutzutage kolportiert, dass die Saurier die Vorfahren der heutigen Vögel wären. Da frage ich mich, wie kommen die darauf, dass so ein Raubsaurier nach Löwe und nicht nach Zilpzalp klingt. Sicher, wegen der Dramatik funktioniert ein Löwengebrüll natürlich besser, als ein freundliches Piepen und Trällern.

Gut, es gibt neben dem Zilpzalp durchaus auch Vögel, die nicht ganz so lieblich klingen. Aber auch ein Tyrannosaurus der sich krächzend wie eine Krähe auf seine Beute stürzt... Ich bin mir sicher, Jurassic Park wäre kein Erfolg geworden.

Ich bin mir eigentlich recht sicher, der Tyranno hat sich auf seinen Beutezügen lautlos wie eine Ameise verhalten. Wenn es ihm hingegen nach Triebbefriedigung gelüstete, hat er geröhrt wie ein Elch und geschnaubt wie eine Dampflock.