Impfen oder nicht impfen

Der kleine Pieks

Weil ja jetzt die Impfskeptiker und Impfgegener - auch in meinem Bekanntenkreis - wieder Konjunktur haben, möchte ich ein paar, wenn auch nicht wissenschaftlich fundierte, dafür sehr persönliche Worte los werden.

Wäre ich geimpft worden

Als Pfleger habe ich einen Menschen kennengelernt, die in ihrer Kindheit an Polio erkrankt sind. Zu einer Zeit, als es noch keine Schluckimpfung gab. Sie saßen in Folge den Rest ihres Lebens im Rollstuhl. Ich bin mir sicher, sie wären heilfroh um jede Impfung gewesen. Auch wenn die Nebenwirkungen noch so gravierend ausgefallen wären. Ich bin mir sicher, sie könnten mit den Vorbehalten, die heute gegen Impfungen aller Art herrschen, denkbar wenig anfangen.

Wir sind nicht ausgestorben

Die Entwicklung der menschlichen Population zeigt recht deutlich nach oben. Besonders in den letzten 200 Jahren. Ebenfalls seit 200 Jahren nehmen Impfstoffe und Impfungen zu. Damit will ich nicht zu Ausdruck bringen, dass Impfungen das Bevölkerungswachstum beschleunigen. Das vermag ich nicht zu beurteilen und das interessiert mich auch nicht. Was ich lediglich sagen kann, von einer Ausrottung - beabsichtigt oder unbeabsichtigt - wie von manchen Impfgegenern beschworen, sind wir Lichtjahre entfernt.

Macht man sich hingegen ein klein wenig über vergangene Epidemien kundig, so bekommt man schnell den Eindruck, dass viele Impfungen ein Segen für die Menschheit waren und sind.

Was wäre wenn

Als ich vor der Entscheidung stand, meinen Sohn impfen zu lassen, stellte ich mir denn die Frage "was wäre wenn". Was wäre wenn mein Sohn in Folge von Masern an Hirnhautentzündung erkranke und Schäden für den Rest seines Lebens davontrüge. Was wäre wenn er sein Leben im Rollstuhl verbrächte, weil ich ihm das Stück Würfelzucker nicht gäbe. Was wäre... ich weiß es nicht und ich will es nicht wissen. Ich weiß nur, ich würde mir für den Rest meines Lebens schwere Vorwürfe machen.

Damit möchte ich niemanden belehren und niemanden überzeugen. Aber bitte liebe Impfgegner, lasst mich in Zukunft in Ruhe.