Abt.: Deutsche Bahn... oder

Der Bahn Plan

Der Bahn-Plan auf Seite 5Mit dem Railjet über den Brenner nach Verona.Das freut mich, dass unser Land endlich die Verkehrswende angehen will und einen Bahn-Plan hat.Wobei... das Wort "Railjet" macht mich etwas stutzig. Muss ich mal auf Seite 5 nachsehen.

Und richtig, es geht dabei nicht etwa um die Deutsche Bahn oder die Verkehrswende. Vielmehr geht es einmal mehr um das verkehrspolitische Totalversagen, dass mit dem anvisierten Börsengang der Bahn seinen Anfang nahm und dessen Ende noch lange nicht in Sicht ist.

Vielmehr geht es darum, dass die Österreichische Bundesbahn überall da einspringt, wo die DB nicht mehr kann... oder will.

Versierte BahnfahrerInnen machen schon lange einen großen Bogen - wann immer es geht - um die Deutschen Bummelzüge.

Während der ICE nach Paris schon mal Verspätung hat oder ganz ausfällt, fährt der TGV planmässig. ? Wie das denn? Die nutzen doch die selben Gleise...

Während die DB längst alle Nachtzüge eingestellt hat, braust der Nightjet der ÖBB zuverlässig durch Lande.
Mit dem ICE nach Wien? Bitte nicht, da nimmt man besser den Railjet.

Da verwundert es nicht, wenn die ÖBB demnächst auch Verbindungen von München nach Italien anbietet.

Wie gesagt, ein verkehrstechnisches Totalversagen hierzulande.

[Update]: Das ganze gibt es auch als Leserbrief in der Abendzeitung: