Crass

Crass - the symbol

Weil mich letztens jemand darauf angesprochen hat, ich hätte da so ein komisches Symbol auf Facebook geposted. Das sähe irgendwie komisch aus. Erinnere an ein Hakenkreuz. Er hätte sich nur gedacht, "Nein, so was würde der Geist nie posten".

Ich musste erst einmal in mich gehen. Was nur für ein Symbol könnte mein Freund gemeint haben? Ich und Hakenkreuze? Also bitte.

Ich ging meine Timeline im Geiste durch. Es mochte mir nicht einfallen. Also scrollte ich mir den Finger wund und... blieb an diesem Post hängen:

Und tatsächlich, auf dieses Symbol spielte mein Freund an. Verwundert rieb ich mir die Augen. Was? Crass und Hakenkreuz? Wie bist du denn drauf?
Wer nun behauptet, die Filterblase sei ein Phänomen der sozialen Netzwerke der heutigen Zeit, dem muss ich entgegen halten, nein, der Mensch hat sich schon immer seine Filterblasen geschaffen.

Meine Blase war der Punkrock. Diese Blase versprach Geborgenheit und diese Blase schützte zuverlässig vor Franz Josef Strauß, Kaltem Krieg und den Eltern. Wer sich innerhalb der Blase befand, gehörte zu dem erlesenen Kreis der Weisen, wer sich außerhalb befand, fand nicht statt. Da war ich radikal.

Ja und innerhalb der Blase war jedem klar, Crass war die Inkarnation des friedliebenden Hippiepunks, Crass stand zu den eigenen Überzeugungen, Crass lebte die eigenen Überzeugungen. Crass waren Pazifisten, Anarchisten, Kämpfer für das Gute. Und Crass hatten ein Symbol. Das Symbol prangte auf unzähligen Lederjacken, es gab Badges in allen Größen und in jedem Plattenregal fand sich mindestens eine Platte von Crass.

Für mich also unvorstellbar, dass jemand Crass und das Symbol nicht kennt. Doch ganz offenbar habe ich die Filterblase meiner Jugend weit hinter mir gelassen und meine Socialmediablase ist doch erheblich umfangreicher, als gedacht.

Doch wo kommt das Symbol nun her und was bedeutet es? Dazu möchte ich Crass selbst zitieren:

Das Crass Logo wurde von Dave King für Penny Rimbauds Buch "Christ's Reality Asylum" entworfen.
Das Logo stellt eine Verschmelzung mehrerer "Ikonen der Autorität" dar. Darunter das christliche Kreuz, das Hakenkreuz und die Flagge der Union, kombiniert mit einer zweiköpfigen Schlange, die sich selbst verzehrt (ein Symbol dafür, dass sich die Macht schließlich selbst zerstört). Die Verwendung solcher absichtlich vermischten Botschaften war Teil der Strategie von Crass, sich selbst als "Sperrfeuer der Widersprüche" zu präsentieren. Dazu gehörte auch laute, aggressive Musik, um eine pazifistische Botschaft zu transportieren. Nicht zuletzt war das Zeichen ein Symbol für den dadaistischen Ansatz der Performance-Kunst von Crass.