Bier, Bar und Burger
Baraka: Tab / B - Trapula
Unverhofft kommt... zumindest gelegentlich. Sucht man in Split nach Craft Beer Klitschen, wird einem einiges angeboten. Sucht man diese Angebote dann auf, stellt man schnell fest, dass viele andere diese Angebote ebenfalls aufsuchen.
Auch liegen die Empfehlungen mitten in der Feiermeile und laden nicht so recht zum Probieren und Genießen ein.
Etwas abgelegen lockt ein Biker Schuppen mit Cocktails mit so klingenden Namen wie "Guns'n'Roses" oder "Highway to Hell". Das Baraka. Was ich dort am wenigsten erwartet hätte? Ein leckeres IPA. Doch es kam so: Ein Bier bestellt, wie so vieleTage zuvor. Doch es kam kein Ožujsko, Karlovačo oder Pan. Es wurde ein Zeppelin Tapir gereicht. Eine angenehme Überraschung, die nach der Bierkarte verlangte. Die Karte hatte einiges zu bieten, die Zapfhähne leider nicht. Da war wohl schon jemand vor mir da.
Meine einsetzende Enttäuschung linderte der freundliche Kellner mit der Empfehlung, doch ein Trapula von Tab B, einer Brauerei aus Split zu kosten. Gesagt, getan...
Bersteinfarben mit einer stabilen Schaumkrone, so präsentiert sich das Bier. Sehen lassen kann sich das allemal. Ein hopfiger Duft steigt in die Nase, der Lust auf den ersten Schluck macht. Der erste Schluck macht dann Lust auf den zweiten. Ein voller Körper trifft auf eine hopfige Kopfnote. Der Mund füllt sich mit einer ausgewogenen Komposition aus malzigen Aromen und einer angenehmen Bitterkeit. Im Abgang entwickelt sich eine leichte Süße, die sich wohlig ausbreitet. Das lass ich mir gefallen, da bestell ich gleich noch eins.
Im Hintergrund läuft Blues, auf der Karte stehen handgerolle Cohibas. Die Burger sind ordentlich.
Auf einen Schlag drei Empfehlungen meinerseits:
Baraka Brew Bar & Eatery
Vukovarska ul. 35C, 21000, Split
Tab / B - Trapula
American Pale Ale
5,0% / IBU 30
Zeppelin - Tapir
IPA
6,0% / 60 IBU