Jämmerlicher Haufen

828 Millionen

Eine nüchterne Zahl. Wie 3,14 auch oder 42. Und doch drückt diese Zahl so viel mehr aus. Zum Beispiel das komplette Versagen von...

Ja von wem eigentlich? Vom Kapitalismus? Der UNO? Oder des Menschen als solches?

828 Millionen Menschen hungern auf dieser Welt. Das sind bald 10% der Weltbevölkerung.

828 Millionen hungernde Menschen, das sind 828 Millionen Schicksale, die einst mit der Geburt recht hoffnungsfroh begonnen haben.

828 Millionen ... und was machen wir?

Wir pusten weiter CO2 in die Atmosphäre. Damit unser Wohlstand nicht gefährdet wird. Dass deswegen global die Ernten ausfallen juckt uns nicht in unserem Vollkasko Leben.

Wir führen Kriege, damit selbst vorhandene Lebensmittel nicht dorthin gelangen können, wo sie benötigt werden.

Selbst die, die Hunger haben dreschen auf die ein, die noch mehr Hunger haben.

Wir beschimpfen Menschen, die versuchen dem Hunger zu entkommen als Wirtschaftsflüchtlinge... und lassen sie im Mittelmeer ertrinken.

Wir nehmen ihnen das Essen vom Tisch und laden es uns auf die Tafeln, bis die sich biegen. Und was in unserem Wanst keinen Platz mehr findet, das verfüttern wir an die Schweine oder werfen es auf den Müll.

Und wenn die Hungernden nach einem Platz an jenen Tafeln gieren, die sie uns gedeckt haben, dann schlagen wir ihnen die Tür vor der Nase zu.

Wir Menschen sind schon ein jämmerlich unmenschlicher Haufen.