Abt.: Flickwerk

20 Gründe, die gegen die Rippentheorie und gegen die Evolution sprechen

Bei genauerer Betrachtung fällt auf: So ein menschlicher Körper widerspricht sowohl dem Kreationismus, als auch der Evolutionstheorie. Denn in beiden Fällen sollte so ein menschlicher Körper schon ein wenig ordentlicher konstruiert sein und weit weniger Macken haben.

Fingernägel

Das Wachstum der Fingernägel ist so ein Ding. Die wachsen und wachsen ein ganzes Leben lang. Und darüber hinaus auch noch. Von ersterem bekommt man bereits als kleines Kind eine Ahnung. Sei es die leidige Fingernagelschneideprozedur. Sei es die Lektüre vom Struwwelpeter.

Diese Dinger an den Fingern sind so - und das lernt man auch in der Kindheit - leidlich zum Nasebohren geeignet. Als Jagdinstrumente hingegen völlig ungeeignet. Du kannst dich mit deinen Fingernägeln nicht in den Rücken einer Wildsau krallen. Nicht die Kehle eines Zickleins zerfetzen.

Als Kletterhilfe - egal ob Fels oder Baum - taugen Fingernägel ebenfalls nicht. Wer schon mal versucht hat, sich an seinen Nägeln hoch zu ziehen, wird das schmerzhaft im Erinnerung behalten.

Die Evolution hätte aus den Horngewächsen doch eigentlich etwas sinnvolles werden lassen müssen. Oder das Nagelgedöhns ganz eingestellt.

Ein Gott? Wieso hätte der sich mit etwas so sinnlosem befassen sollen. Sechs Tage hat er Zeit gehabt, da wird er sich nicht um solche Nebensächlichkeiten kümmern.

Blinddarm

Da hängt an unserem Darm so ein kleines Schwänzelchen dran, das für nichts nutze ist. Nein, nicht ganz für nichts. Es kann immerhin Schmerzen erzeugen. Ganz peinliche Schmerzen sogar. Dann wird das Schwänzelchen rausgeschnibbelt und gut ist.

So frage ich denn die Evolution: Wozu? Welchen Vorteil im täglichen Überlebenskampf meinst du hat so ein schmerzhaft Ding? Aus eigener Erfahrung kann ich sagen, dem Fluchtreflex ist das nicht dienlich. Nicht der Fortpflanzung. Und auch bei der Nahrungsbeschaffung. Wozu also?

Gott hingegen, dem würde ich das glatt zutrauen. Packt so ein Ding dahin, wo der Mensch schlecht hin kommt und wenn das Schäflein mal nicht folgsam ist, dann drückt er auf den Knopf mit der Beschriftung "Achtung, Blinddarmentzündung". Tatsächlich aber hat so ein allmächtiger Gott keinen Firlefanz nötig. Will er schmerzen bereiten, dann zack, sind da Schmerzen.

Alles, was gegen die Natur ist, hat auf Dauer keinen Bestand

= Charles Darwin =

Hubschrauberlandeplatz

Ausfallendes Haupthaar - zunächst noch liebevoll Hubschrauberlandeplatz genannt - bis zur Glatze? Für was das denn?

Fragen wir diesmal zunächst bei Gott nach: Du als unfehlbares Wesen wirst doch wohl nicht aus einer Laune heraus so etwas unvollkommenes wie Haarausfall ersonnen haben? Da musst du ja bei jedem deiner Schäflein durch die Wolle fahren und einen Segen sprechen: "Dir möge schon in jungen Jahren lichtes Haar Begleiter sein", "Du sollst wuscheln bis ins hohe Alter und dann - bäm - Glatze", "Deinem heiligen Vater zu Ehren sollst du fortan Tonsur tragen". So viel Aufwand für was?

Und die Evolution? Sollte die Vollglatze der Aerodynamik dienen, hätte uns die Evolution flink wie einen Gepard gemacht. Bei der Partnerwahl? Ich kann nicht feststellen, dass lichte Frisuren von Vorteil sind. Auf der Jagt mag es hilfreich sein, mit seinen Zotteln nicht in der Brombeerhecke hängen zu bleiben. Ob das jedoch über Aufstieg oder Fall einer Sippe entschieden hat?

Gut, 20 Gründe sind es nicht geworden. Aber unter uns: Selbst drei Gründe stellen unsere Aufmerksamkeitsspanne vor eine Herausforderung. Da stellt sich glatt die Frage, wieso hat der Mensch eine Aufmerksamkeitsspanne von 280 Zeichen und dann hat so ein Harry Potter über 300 Seiten.

Wenn ihr aber drauf besteht, dann sehe ich zu, dass ich die fehlenden 17 Gründe bei Zeiten bei bringe.