Abt.: Ernährungswissenschaften

Mythen und Essen

Es gibt jede Menge Mythen, die sich um die Ernährung ranken. Einige lassen sich mit gesundem Menschenverstand widerlegen, bei anderen muss die Wissenschaft ran.

Popeye, der Spinatmatrose

Eröffnen möchte ich mit dem Popeye Mythos. Der wenn sich mit Spinat vollgepumpt hat eisenharte Muskeln bekommen hat. Mit diesem Märchen sollte den Kleinsten Spinat schmackhaft gemacht werden. Weil Spinat so unglaublich viel Eisen enthält. Fast so viel wie eine Trambahnschiene.

Dass das Blödsinn wissen wir schon lange(1). Ein banaler Kommafehler ist es gewesen, der den Kindern den Blubb ins Gesicht gezwungen hat. (Ach nee, das mit dem Blubb war ja die Verona)

Da musste schon die Wissenschaft ran. Und wenn es nur die Mathematik war, die noch mal nachgerechnet hat.

Deutsches Brot

Die Deutschen sind bekanntermassen sehr stolz auf ihr Brot. Das mit der harten Kruste. Das mit Sauerteig. Das Vollkornbrot. Und natürlich auf die Vielfalt.

Und es soll ja um so viel gesünder sein, als Hefebrot aus Weizen. Also Baguette etwa. Oder Focaccia.

Um das zu widerlegen braucht es wenig Wissenschaft. Da reicht ein Blick in die Länder, in denen Baguette oder Focaccia, statt Pfister Bauernbrot gereicht wird. Die Menschen dort leben nämlich gut. Die haben sogar eine höhere Lebenserwartung als wir Dinkelmehlfetischisten(2)(3).

Spät Essen

Recht hartnäckig hält sich das Gerücht, spät essen sei ungesund, mache dick und man könne schlecht schlafen. Das mag auf manche - schließlich ist kein Mensch dem anderen gleich - zutreffen. Vor allem, wenn sie ganz fest daran glauben. Stimmen tut es deswegen aber nicht.

Auch hier genügt ein Blick über den Tellerand. In den meisten südlichen Ländern wird erst um 20 oder 21 gegessen. In Spanien gar um 22 Uhr(4). Und, sind die Menschen dort dicker, kränker oder sterben früher? Nein.

Salat am Abend

Salat am Abend sei nicht gut. Weil Salat recht schwer verdaulich sei. Der würde anfangen zu gären und andere garstige Dinge tun.

Tatsächlich ist das aber so, dass der Salat - wie alles andere, was im Magen landet - ordentlich in Salzsäure eingelegt wird und damit des Nächtens ebenso wie am Tag verdaut wird(5).

Aber mit all dem erzähle ich euch ja wohl nichts neues. Oder?

(1) [zeit.de]: Falsches Komma
(2) [de.statista.com] Lebenserwartung 2022 in Europa
(3) [tagesschau.de]: Lebenserwartung erneut gesunken
(4) [sz-magazin.de]: Warum isst man in Spanien so spät?
(5) [fr.de]: Abends lieber keinen Salat