[web.de]: Friedrich Merz im Faktencheck: Individualrecht auf Asyl nur in Deutschland?

Hier wird nur Scheiss gemacht

Der Merz bastelt also schon am Grundgesetz, bevor er überhaupt zu irgendwas gewählt wurde.

Und womit macht er das? In bester Trump Manier mit alternativen Fakten. Hier ein bisschen gelogen, dort die Wahrheit etwas großzügiger ausgelegt.

Wer bisher hämisch auf den Trottel in Washington geblickt, den Finger gegen das amerikanische Volk erhoben hat, sich selbst als Teil einer aufgeklärten Gesellschaft gesehen hat: Die Luft ist dünn geworden hierzulande.

Oder so: Wir werden uns die Merkel noch zurück wünschen.

Jugend

Fast eine Jugend

mann-o-mann

Bereits zu Beginn des letzten Jahrhunderts war man überzeugt, eine zivilisatorische Stufe erreicht zu haben, die Gräuel des Mittelalters ein für alle Mal hinter sich gelassen zu haben.

Zwei Weltkriege und die Naziherrschaft belehrten eines Besseren.

In den letzten Jahren, also zu Beginn diesen Jahrhunderts, machte sich eine ähnliche Überzeugung breit. Über 50 Jahre vermeintlichen Friedens - Kriege fanden schließlich nur noch... na ja, zumindest nicht in der direkten Nachbarschaft statt - scheinen ja auch ein solides Fundament.

Unser Kollege von der Soziologenfront, Paul Balthasar, macht sich seine Gedanken.

A ? B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W Z