Krieg dem Kriege

27.11.2018

1924 erschien das Buch "Krieg dem Kriege". Ernst Friedrich erschuf mit diesem Buch ein eindringliches Zeitdokument gegen das große Verbrechen der Menschheit: Dem Krieg.

Unter dem Eindruck des Ersten Weltkriegs und dem bis dato unbekannten Leid, dass der Krieg über Europa und die ganze Welt gebracht hat, wollte Friedrich ein aufrüttelndes Zeichen gegen Mord und Verstümmelung setzen.

Die Geschichte hat jedoch gezeigt, dass sich die Kriegstreiber aller Länder weder von Appellen, noch von erschreckenden Bildern abschrecken lassen.

Der einleitende Text des Buches als Podcast.

Auch auf youtube: Krieg dem Kriege

comments powered by Disqus

Lisboa

Barreiro - Bahnhof ohne Schienen

Barreiro - Bahnhof ohne Schienen

In Barreiro haben sie knapp 150 Jahre einen Bahnhof betrieben. Einen mit allem Schnick Schnack. Wartehalle, Bahnhofsvorsteher, Ladenzeile und Hafenanschluss.

Nach 150 Jahren haben sie einen neuen Bahnhof gebaut, weil der alte einfach nicht gelaufen ist.

Jetzt hat eine internationale Untersuchungskommission herausgefunden, warum:

Es haben Schienen gefehlt.

A ? B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W Z