Straßenbräu - Berlin

04.10.2016

Berlin ist die Hauptstadt Deutschlands. Ist Berlin aber auch die Hauptstadt des Craft-Bieres?

Auf ins Abenteuer.

Ein kurzer Abstecher nach Berlin ermöglichte einen kleinen Einblick in die ansässige Bier- und Brauereiszene.

Zugegeben, einen sehr kleinen Einblick.

Im Gegensatz zu München und vielen anderen Städten, stolpert man in Berlin über Craft-Bier, auch wenn man nicht explizit Ausschau hält.

Viele Getränkeläden halten ein kleineres oder größeres Portfolio kleiner Biersorten parat.

Boxi Kiosk

Etwa der Boxi Kiosk in der Gärtnerstraße 14 macht schon im Schaufenster auf eine reichhaltige Auswahl herkömmlicher und Craft-Biere aufmerksam.

Viele Kneipen haben auf ihrer Karte wenigstes ein besonderes Bier, nicht ganz so viele Kneipen bieten vorwiegend oder ausschließlich handwerklich hergestellten Sud an.

Da man letztlich nicht alles dem Zufall überlassen kann, habe ich doch Google zur Rate gezogen und nach einer empfehlenswerten Lokalität in fußläufig erreichbarer Nähe gesucht.

Die Wahl fiel auf das Straßenbräu in der Neuen Bahnhofstraße.

Es wurde bereits bei Google vor möglicher Überfüllung gewarnt, dessen ungeachtet waren ausreichend freie Plätze vorhanden.

Straßenbräu

Der Name Straßenbräu kommt nicht von ungefähr, denn Kneipe und Brauerei sind eins. Wo tagsüber gebraut wird, wird des nächtens verkostet.

die-ausstattung

Ein junges, freundliches Team ist bemüht, auch dem unerfahrenen Trinker nach der Zunge zu servieren.

Im Angebot sind ausschließlich eine illustre Auswahl an Eigenkreationen. Wenn man die Karte auf der Webseite betrachtet... es sind deren viele.

NB30 IPA

Als mein Favorit hat sich schnell das NB30 IPA herauskristallisiert. Sehr fruchtig, sehr hopfig, sehr belebend.

das-glas

Ein kleiner Gag am Rande:

Der Verzehr wird nicht auf Deckel geschrieben oder einer Tischnummer zugeordnet. Die Zeche geht auf ein Bezahltier - etwa die Bezahlente - und wird zum Schluß - und der kommt, wie meist, zu früh - abgerechnet.

zahlente

Straßenbräu
Neue Bahnhofstraße 30
10245 Berlin
http://www.strassenbraeu.de

comments powered by Disqus

Spänle

Jetzt übertreibt Spänle: Putin aus G8 geschmissen

Spänle, Putin und die Schulreform

Die verpfusche, bayerische Schulreform sorgt vor dem Gipfeltreffen in Elmau für Unruhe. Zwar erreichen die wenigsten Teilnehmer das Klassenziel, doch Bayerns Schulminister Spänle stuft lediglich den Russischen Präsidenten zurück.

Dabei hätten alle eine (un-)Ehrenrunde verdient.

A ? B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W Z