Windows Store neu installieren

Windows 10
11.02.2018

Windows lässt im Großen und Ganzen ja nicht allzu viel zu. Also für den einfachen User.

Und wenn, dann wird ein, zwei mal nachgefragt, ob man das, was man gerade tut auch wirklich tun will.

Und doch ist es mir ganz offenbar gelungen, mal eben so den Microsoft.WindowsStore zu löschen. Gratulation.

Offenbar passiert das gar nicht so selten, denn Google bringt einige Seiten hervor, die sich mit dem Thema befassen.

Viele der gefunden Tipps haben mir nicht weiter geholfen. Vielleicht, weil ich eine andere Windows-Version auf dem Rechner hatte, vielleicht auch, weil viele Tipps einfach unbrauchbar waren.

Letztlich geholfen hat mir folgendes Vorgehen:

Öffnen der PowerShell. Also PowerShell in das Suchfeld eingeben und per Rechtsklick "Als Administrator ausführen".

Dann mittels Get-Appxpackage -Allusers nach Microsoft.WindowsStore suchen. Weil meinereiner Linux-Bash verwöhnt bin und noch viel zu wenig Ahnung von Windows-Äquivalenten habe, ich also nicht auf less, grep oder pipe zurückgreifen kann, musste ich mir eine Krücke bauen.

Also die Ausgabe in eine Datei schreiben und dann in einem handelsüblichen Editor suchen.
Ausgabe in Datei schreiben:

Get-Appxpackage -Allusers > tmp.txt

Dort findet sich der PackageFullName. Den Namen kopieren und in diesen Befehl einfügen:

Add-AppxPackage -register "C:\Program Files\WindowsApps\[PackageFullName]\AppxManifest.xml" -DisableDevelopmentMod
comments powered by Disqus

Dummheit

Fukushimatomate

Fukushimatomate

Edano oder Dick... laßt es Euch schmecken.

Ist noch kein Monat her, da hab ich mich über einen gewesten, Strahlenmolke löffelnden, bayerischen Umweltminister lustig gemacht. Wobei ich eigentlich dachte, das sei die Spitze der Dummheit, die ein Mensch vor laufender Kamera erreichen kann.

A ? B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W Z