crontab.guru

20.02.2018

Gelegentlich kommt es vor, dass ich einen cronjob einrichten muss. Unter "Gelegentlich" ist damit mehr "Alle heiligen Zeiten" oder mehr so "ganz ganz selten" gemeint. Entsprechend sitze ich dann jedes Mal und grübele "wie war das noch gleich mit der Syntax? Tag, Woche, Monat? Oder doch Stunde, Minute, Sekunde?" und wie war das mit regelmäßigen Wiederholungen?

Dann also zu Google und nach einer einfachen Doku gesucht. Anschliessend etwas rumprobiert, dann hat das schon immer so gepasst.

Jetzt auf meine alten Tage bin ich auf die Seite crontab.guru gestoßen. Da macht es direkt Spaß, cronjobs auf die Minute fein zu justieren.

comments powered by Disqus

linksextrem

Extremisten? Nein. Besorgte Bürger.

Fight Nazis

Bis tief in die 80er Jahre, und darüber hinaus, reichte der Besuch einschlägiger Kneipen oder die Teilname an einer Demonstration bei weitem aus, um die Aufmerksamkeit des Staatsschutzes auf sich zu lenken. Nicht selten war man schnell der Unterstützung einer terroristischen Vereinigung verdächtig und hatte mit allerlei Unannehmlichkeiten zu rechnen.

Ich möchte hier nicht nach der Staatsmacht rufen und auch der Wunsch nach ausgleichender Ungerechtigkeit liegt mir fern. Und doch frage ich mich, was aus der so genannten wehrhaften Demokratie geworden ist, die einstmals so oft beschworen wurde.

A ? B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W Z