PhpStorm: Enter Taste will nicht mehr

phpstorm
17.09.2018

So schön eine moderne Entwicklungsumgebung ist, so eklig ist es, wenn sie nicht funktioniert. In meinem Fall nennt sich die Umgebung PhpStorm und nicht mehr funktioniert hat die Enter-Taste. Von jetzt auf gleich. Ohne dass ich etwas dazu beigetragen hätte.

Man kommt sich irgendwie komisch vor, wenn man die Kollegen fragt, ob ihnen das auch schon mal passiert sei, dass die Enter-Taste nicht mehr funktioniere. Ebenso komisch kommt man sich vor, wenn man die Frage an Google stellt: "phpstorm enter doesn't work".

Google spuckt darauf hin zwar nicht direkt die Antwort aus, man merkt jedoch recht schnell, dass das Problem nicht nur bei PhpStorm auftaucht, sondern auch bei allen anderen Produkten von jetbrains. Na prima.

Die Ratschläge zur Behebung sind dann so phantasievoll, wie unbrauchbar. Man solle die keymap auf "Default" setzen... ist sie, hilft also nicht weiter. Man könne Shift-Enter drücken, das ginge... ja freilich und dabei vielleicht noch auf einem Bein hüpfen und Schillers Glocke rückwärts rezitieren. Auch der alte Windows-Hack, Programm neu starten oder Rechner neu starten, entspringen der Verzweiflung... und haben keinerlei positiven Effekt.

Jetzt aber genug der Vorrede, letztlich bin ich doch auf die Lösung gestossen:

File > Invalidate Caches / Restart

...tadaa

comments powered by Disqus

Große Koalition

Jahresendschlag

Anarchie ist Helfer der Reaktion und Hungersnot

Während sich Radio und Fernsehen in Jahresrückblickslobhudeleisensationsgeilheitsbetroffenenschmalz ergehen, möchte ich ein letztes Mal rundrum austeilen.

Die letzten Tage des Jahres bieten reichlich Anlass.

A ? B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W Z