Kleines, schwarzes Fenster auf MAC Desktop

29.08.2017

Kann ja mal passieren, ein unbedachter Moment und es sind die falschen Tasten gedrückt und schwupps macht der Rechner Dinge, von denen wusste man bisher nicht, dass es sie gibt.

Dann steht schnell die Ratlosigkeit im Gesicht. Was ist passiert? Was hat man gemacht? Und vor allem: Wie macht man das wieder rückgängig.

Etwa das kleine schwarze Fenster auf dem MAC Desktop.

Eigentlich wollte ich eine alltägliche Kleinigkeit im Programmiereralltag erledigen: Eckige Klammer auf, eckige Klammer wieder zu. Auf dem MAC seit eh eine akrobatische Fingerübung: cmd + 5 bzw. 6 drücken. Doch diesmal wollten sich keine Klammern zeigen. Stattdessen hatte ich mit einem Mal ein schwarzes Fenster auf dem Bildschirm. Ohne Beschriftung, ohne Menue ohne irgendwas. Vor allem ohne irgendwas, mit dem man dieses Fenster wieder hätte wegmachen können.

Erste Idee, ich frag mal die Kollegen...

"Äh... sagt mal, ich hab da so ein schwarzes Fenster auf dem Bildschirm, wisst ihr, wie ich das wieder weg bekomme?"

"Wie ein schwarzes Fenster?"

"Na eben ein schwarzes Fenster. So mit ohne irgendwas."

"Wie ohne irgendwas? Da muss doch irgendwas sein, um das wie der schließen zu können."

Ich merkte schnell, dass sich meine Ratlosigkeit rasant durch das Büro verbreitete. Dann vielleicht doch besser Google. Wie aber sucht man nach einem schwarzen Fenster mit ohne irgendwas? Für gewöhnlich hat ein Fenster ja wenigstens irgendeinen Namen, weil es zu irgendeinem Programm gehört. Nichts dergleichen konnte ich entdecken. Also versuche ich es beschreibend: "Kleines, schwarzes Fenster auf MAC Desktop" Was soll ich sagen, ich war baff, denn Google antwortete sogleich mit einem freudigen "Kleines schwarzes Fenster das ich nicht wegbekomm". Ich fürchtete nun, mich seitenweise durch Forenseiten auf diesem Niveau quälen zu müssen. Und war bass erstaunt, gleich auf der ersten Seite einen gangbaren

Lösungsansatz zu finden: Das sei das Fenster von VoiceOver, einem Screenreader von Apple und liesse sich in den Systemeinstellungen unter Bedienungshilfen schliessen. Uff, noch mal Glück gehabt.

Bedienungshilfen: VoiceOver

Ach ja, mit der Tastenkombination cmd + f5 lässt sich das Fenster übrigens auch ohne Klicki Bunti her und wieder wegzaubern.

comments powered by Disqus

Umfrage

Was passiert mit all den Socken?

Es gibt Vermutungen, es gibt wissenschaftliche Studien. Es ist zum Verzweifeln.

Wie sehr man auch immer Acht gibt, irgendwann fehlt dem Lieblingssockenpaar die eine Hälfte. Die Hälfte, die aus eine Paar erst ein Paar macht.

Doch was passiert mit dem nicht mehr auffindbaren Teil der lieb gewonnenen Fußbekleidung?

Was passiert mit all den Socken?
A ? B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W Z