GIMP: Rahmen ziehen

GIMP
24.02.2015

Gelegentlich ist es angebracht, in einem Screenshot bestimmte Bereiche mit einen auffälligen Rahmen hervorzuheben.

Einige Screenshot Tools bringen hierzu eigene Lösungen mit - besonders geschmeidig ist das aus meiner Sicht bei shutter gelöst -, manchmal ist man auf das in diesem Zusammenhang etwas sperrige Monster GIMP angewiesen.

Ein „Rahmen Werkzeug“ sucht man vergebens. Die Lösung ist alles andere als selbsterklärend.

Selber nach der Lösung suchen, bringt einen schnell an den Rand der Verzweiflung. Google gibt sich Mühe, fördert die Lösung jedoch auch nicht ohne weiteres zu Tage.

Hier also der Weg:

Man markiert den Bereich, um den ein Rahmen gezogen werden soll mit einem Auswahlwerkzeug.

Dann geht man auf Bearbeiten und klickt auf „Auswahl nachziehen…“:

Dort kann nun eingestellt werden, wie der Rahmen aussehen soll und mit „Nachziehen“ wird ein wunderbarer Rahmen um die Auswahl gesetzt.

comments powered by Disqus

Lisboa

Barreiro - Bahnhof ohne Schienen

Barreiro - Bahnhof ohne Schienen

In Barreiro haben sie knapp 150 Jahre einen Bahnhof betrieben. Einen mit allem Schnick Schnack. Wartehalle, Bahnhofsvorsteher, Ladenzeile und Hafenanschluss.

Nach 150 Jahren haben sie einen neuen Bahnhof gebaut, weil der alte einfach nicht gelaufen ist.

Jetzt hat eine internationale Untersuchungskommission herausgefunden, warum:

Es haben Schienen gefehlt.

A ? B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W Z