GIMP: Rahmen ziehen

GIMP
24.02.2015

Gelegentlich ist es angebracht, in einem Screenshot bestimmte Bereiche mit einen auffälligen Rahmen hervorzuheben.

Einige Screenshot Tools bringen hierzu eigene Lösungen mit - besonders geschmeidig ist das aus meiner Sicht bei shutter gelöst -, manchmal ist man auf das in diesem Zusammenhang etwas sperrige Monster GIMP angewiesen.

Ein „Rahmen Werkzeug“ sucht man vergebens. Die Lösung ist alles andere als selbsterklärend.

Selber nach der Lösung suchen, bringt einen schnell an den Rand der Verzweiflung. Google gibt sich Mühe, fördert die Lösung jedoch auch nicht ohne weiteres zu Tage.

Hier also der Weg:

Man markiert den Bereich, um den ein Rahmen gezogen werden soll mit einem Auswahlwerkzeug.

Dann geht man auf Bearbeiten und klickt auf „Auswahl nachziehen…“:

Dort kann nun eingestellt werden, wie der Rahmen aussehen soll und mit „Nachziehen“ wird ein wunderbarer Rahmen um die Auswahl gesetzt.

comments powered by Disqus

Hanf

Hanfmesse 2017

Hanfmesse 2017

Ist das wirklich eine Veranstaltung der FDP? Oder wanzt sich die da nur an?

Lassen sich hier Die Grünen und Die Linke ureigene Themen nehmen?

Und wieso kann man nicht über Hanf reden, ohne gleich auch die Themen Bio und Vegan mit aufs Brot geschmiert zu bekommen?

A ? B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W Z