ram to mp3

Tux
24.06.2014

Wie so oft, so auch diesmal: Eine in dieser Form unbrauchbare Datei muss in ein verwertbares Format umgewandelt werden.

Heute soll aus einer RealMedia / RealAudio Datei (.ram) eine mp3 Datei erzeugt werden.

Das Mittel der Wahl: Die Kommandozeile und die beiden Tools mplayer und lame.

Die Umwandlung erfolgt in zwei Schritten.

mplayer

Schritt 1: Umwandlung von ram zu wav

mplayer -playlist file.ram -ao pcm:file=file.wav

lame

Schritt 2: Umwandlung von wav zu mp3

lame file.wav file.mp3

Sicher gibt es auch andere Wege und sicher lässt sich das mit KlickiBunti machen. Aber so gehts am schnellsten.

comments powered by Disqus

Reisebericht

Gullibaum - Rødby 2014

Gullibaum

Hätte ich es nicht mit eigenen Augen gesehen... 

Versteckt sich hier ein Baum in der Kanalisation? Nein. Das war vielmehr so: Baumschützer wollten den Baum vor drohender Asphaltierung retten. Findige Asphaltierer dachten sich, lasst uns einfach einen Gulli drum rum machen.

Als der Weg ordentlich versiegelt war, stellten die Fachleute fest, dass es gar nicht so einfach ist, einen Baum dazu zu bewegen, sich einen Gulli anlegen zu lassen. Weder über das Wurzelwerk, noch über die Krone wollte sich das Gereif ziehen lassen. Die Lösung: Den Baum absägen, den Gulli setzen und dann...

Das hat nicht ganz so gut geklappt und dann haben alle zusammen das Interesse an der Sache verloren.

So geschehen in Rødby 2014.

A ? B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W Z