ram to mp3

Tux
24.06.2014

Wie so oft, so auch diesmal: Eine in dieser Form unbrauchbare Datei muss in ein verwertbares Format umgewandelt werden.

Heute soll aus einer RealMedia / RealAudio Datei (.ram) eine mp3 Datei erzeugt werden.

Das Mittel der Wahl: Die Kommandozeile und die beiden Tools mplayer und lame.

Die Umwandlung erfolgt in zwei Schritten.

mplayer

Schritt 1: Umwandlung von ram zu wav

mplayer -playlist file.ram -ao pcm:file=file.wav

lame

Schritt 2: Umwandlung von wav zu mp3

lame file.wav file.mp3

Sicher gibt es auch andere Wege und sicher lässt sich das mit KlickiBunti machen. Aber so gehts am schnellsten.

comments powered by Disqus

Studiengebühren

Bildung is a Wanka

Gerader Rücken

Uiii, wo haben sie denn die ausgegraben? Gut, und mit Recht gut, hat sie sich bislang versteckt gehalten.

Ich bin mir noch nicht ganz sicher, ob Frau Wanka schon mal was von der Bildungshoheit der Länder gehört hat. Sollte sie doch, sollte sie auch wissen, dass sie als Bundesministerin da gar nichts mitzureden hat.

Aber das ist nicht das Thema. Zerpflückt soll sie werden und das anhand ihrer eloquenten Art Plattitüden ungebremst in die Freiheit zu entlassen.

A ? B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W Z