git: Den letzten commit zurücknehmen

git
20.05.2016

Hat man aus versehen etwas falsches committet - etwa weil man sich in einem falschen Branch befunden hat - dann lässt sich der (noch nicht gepushte) commit relativ einfach wieder zurücknehmen.

Zunächst braucht man die ID des commits, zu dem man zurück wechseln will. Wahrscheinlich einfach auf den letzten. Die commit IDs findet man im log und das log ruft man so auf:

git log

Oder mit einer Angabe, wie viele Einträge angezeigt werden sollen:

git log -3

Man nehme die passende ID und rufe git reset auf:

git reset --soft [commit ID]

Das wars.

git
comments powered by Disqus

Sexualität

Christopher Street Day

plastikpuppe

Man möchte meinen, in einer aufgeklärten Gesellschaft würden alle Geschlechter gleich behandelt und die Anerkennung sexueller Ausrichtungen unterschiedlichster Ausprägung wäre Konsens.

Dass dem nicht so ist, lässt sich nicht zuletzt an der nach wie vor unerfreulichen Debatte über die Gleichstellung gleichgeschlechtlicher Lebensgemeinschaften mit der klassischen Hetero-Ehe.

Auch wenn der farbenfrohe Christopher Street Day zum Gedenken an den Stonewall-Aufstand 1967 wie ein ausgelassener Karnevalsumzug anmutet, steckt auch heute noch der Kampf um Anerkennung und Gleichbehandlung dahinter.

A ? B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W Z