git: Den letzten commit zurücknehmen

git
20.05.2016

Hat man aus versehen etwas falsches committet - etwa weil man sich in einem falschen Branch befunden hat - dann lässt sich der (noch nicht gepushte) commit relativ einfach wieder zurücknehmen.

Zunächst braucht man die ID des commits, zu dem man zurück wechseln will. Wahrscheinlich einfach auf den letzten. Die commit IDs findet man im log und das log ruft man so auf:

git log

Oder mit einer Angabe, wie viele Einträge angezeigt werden sollen:

git log -3

Man nehme die passende ID und rufe git reset auf:

git reset --soft [commit ID]

Das wars.

git
comments powered by Disqus

Hummmel

Hummmel

Hummmel am Bass

Ein neuer Stern im Vorgarten des instumentierten Insektenreichs: Hummmel. Angetreten um nichts weniger als die Weltherrschafft der Hummmeln vorzubereiten.

Angesiedelt irgendwo zwischen DaDa, alter "Neuer Deutscher Welle" und irgendwie Post-Punk (oder wars Telekom-Punk? Die Erde dreht sich ja so schnell.), macht es Spass, ihnen auf ihrer Reise zu folgen.

A ? B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W Z