git: Den letzten commit zurücknehmen

git
20.05.2016

Hat man aus versehen etwas falsches committet - etwa weil man sich in einem falschen Branch befunden hat - dann lässt sich der (noch nicht gepushte) commit relativ einfach wieder zurücknehmen.

Zunächst braucht man die ID des commits, zu dem man zurück wechseln will. Wahrscheinlich einfach auf den letzten. Die commit IDs findet man im log und das log ruft man so auf:

git log

Oder mit einer Angabe, wie viele Einträge angezeigt werden sollen:

git log -3

Man nehme die passende ID und rufe git reset auf:

git reset --soft [commit ID]

Das wars.

git
comments powered by Disqus

Rassismus

Wer mit Nazis gemeinsame Sache macht...

Pegida: Nazis und Rassisten, die Hilfe brauchen

...den nenne ich auch einen Nazi.

Und wer mit den Nazis und Rassisten mitmarschiert und ihre Parolen gröhlt, dann immer noch behauptet, er sei weder Nazi, noch Rassist, der benötigt unbedingt professionelle Hilfe!!

A ? B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W Z