git: Den letzten commit zurücknehmen

git
20.05.2016

Hat man aus versehen etwas falsches committet - etwa weil man sich in einem falschen Branch befunden hat - dann lässt sich der (noch nicht gepushte) commit relativ einfach wieder zurücknehmen.

Zunächst braucht man die ID des commits, zu dem man zurück wechseln will. Wahrscheinlich einfach auf den letzten. Die commit IDs findet man im log und das log ruft man so auf:

git log

Oder mit einer Angabe, wie viele Einträge angezeigt werden sollen:

git log -3

Man nehme die passende ID und rufe git reset auf:

git reset --soft [commit ID]

Das wars.

git
comments powered by Disqus

rechtsextrem

Extremisten? Nein. Besorgte Bürger.

Fight Nazis

Bis tief in die 80er Jahre, und darüber hinaus, reichte der Besuch einschlägiger Kneipen oder die Teilname an einer Demonstration bei weitem aus, um die Aufmerksamkeit des Staatsschutzes auf sich zu lenken. Nicht selten war man schnell der Unterstützung einer terroristischen Vereinigung verdächtig und hatte mit allerlei Unannehmlichkeiten zu rechnen.

Ich möchte hier nicht nach der Staatsmacht rufen und auch der Wunsch nach ausgleichender Ungerechtigkeit liegt mir fern. Und doch frage ich mich, was aus der so genannten wehrhaften Demokratie geworden ist, die einstmals so oft beschworen wurde.

A ? B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W Z