Was will der Backslash da?

eZ publish

eZ? Apache? Oder PHP?

14.10.2013

Da ist ein Backslash, wo keiner sein soll.

Das Phänomen hatte ich schon bei SilverStripe, das Problem auch bei eZ publish: Der Editor fügt vor alle möglichen Sonderzeichen einen Backslash.

Der Beginn einer wahren Odyssee durch die unterschiedlichsten Foren. eZ selbst gibt sich bedeckt. Verzweifelte Joomla-Nutzer haben mich auf die richtige Spur gebracht: Es hat mit den Einstellungen von magicquotes zu tun.

Jetzt nutze ich aber eZ publish und nicht Joomla und in den eZ-ini-Dateien sind keine Einstellungen bezüglich der magicquotes zu finden. Weitere Recherche und endlich die Zielführende Spur: Es hat mit PHP zu tun. Und richtig, in der php.ini gibt es einen passenden Eintrag:

; Magic quotes for incoming GET/POST/Cookie data.
magic_quotes_gpc = On

Hier ändern zu:

magic_quotes_gpc = Off

Dann die Apache-Konfiguration neu laden - /etc/init.d/apache reload - und schon sind die störenden Backslashes Vergangenheit.

comments powered by Disqus

Termine

Geist

Mister

Ich soll jetzt also was über mich sagen? Weil das irgend wen interessiert? Das soll ich glauben?

Also gut. Ich werde oft gefragt, wie ich zu meinem Namen komme.

Der Name "Geist", also Geist wie Gespenst, kommt aus meiner Gruftiezeit... ach Quatsch, war ja nie ein Gruftie.

Eher so methaphysisch also. Inhaltsschwanger und philosophisch. Wär schön, sich mit sowas zu schmücken. Ist aber Unsinn.

Dann vielleicht religiös. So heiliger Geist und Dreifaltigkeit und so Sachen? Daraus ließe sich sicher was drehen. Gehört aber auch in das Reich der Sagen und Märchen.

A ? B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W Z