Was will der Backslash da?

eZ publish

eZ? Apache? Oder PHP?

14.10.2013

Da ist ein Backslash, wo keiner sein soll.

Das Phänomen hatte ich schon bei SilverStripe, das Problem auch bei eZ publish: Der Editor fügt vor alle möglichen Sonderzeichen einen Backslash.

Der Beginn einer wahren Odyssee durch die unterschiedlichsten Foren. eZ selbst gibt sich bedeckt. Verzweifelte Joomla-Nutzer haben mich auf die richtige Spur gebracht: Es hat mit den Einstellungen von magicquotes zu tun.

Jetzt nutze ich aber eZ publish und nicht Joomla und in den eZ-ini-Dateien sind keine Einstellungen bezüglich der magicquotes zu finden. Weitere Recherche und endlich die Zielführende Spur: Es hat mit PHP zu tun. Und richtig, in der php.ini gibt es einen passenden Eintrag:

; Magic quotes for incoming GET/POST/Cookie data.
magic_quotes_gpc = On

Hier ändern zu:

magic_quotes_gpc = Off

Dann die Apache-Konfiguration neu laden - /etc/init.d/apache reload - und schon sind die störenden Backslashes Vergangenheit.

comments powered by Disqus

Fahrzeuge

Feuerwehr Corso

Am 29. Mai 2016 trat die Feuerwehr in München zu einem unvergleichlichen Rekordversuch an... und hat es geschafft:

Mit um die 430 Fahrzeugen bildeten die historischen Fahrzeuge den längsten Feuerwehr Corso der Welt.

A ? B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W Z