Versionen verwalten

eZ publish
01.04.2014

Unbedacht geändert, gelöscht, gespeichert und schon ist stundenlange Abeit im Nirvana. Das muss nicht sein, denn:

Viele Contentmanagementsysteme bieten das nützliches Feature einer Versionsverwaltung. So auch eZ publish.

Wie so oft is eZ publisch auch an diese Stelle nicht so ganz selbsterklärend. Von anderen Programmen (SilverSripe, CVS oder subversion etwa) war ich gewohnt, dass man ganz einfach auf eine frühere Version zurück gehen kann. Entsprechend habe ich eine solche Option bei eZ publish gesucht... und nicht gefunden.

Wem es ähnlich geht, hier die Erklärung:

Bei eZ publish wird nicht auf eine frühere Version gewechselt, bei eZ publish wird eine frühere Version kopiert, bearbeitet und als aktuelle Version veröffentlicht.

Bildlich gesprochen:

eZ publish - Versionsverwaltung - Der Link

eZ publish - Versionsverwaltung - Der Link

Aus der Seitenübersicht wird "Versionen verwalten" aufgerufen. Der Link schmiegt sich unscheinbar, fast verschämt an den rechten äußersten Bildschirmrand.

eZ publish - Versionsverwaltung - Die Übersicht

eZ publish - Versionsverwaltung - Die Übersicht

Das Fenster mit den Versionen einer Seite zeigt eine recht unspäktakuläre Liste aller verfügbarer Versionen. Diese versionen lassen sich ansehen, miteinander vergleichen und - und genau darum geht es - kopieren und zum Bearbeiten öffnen.

comments powered by Disqus

Lifestyle

Son of Hibachi

son-of-hibachi

Während die Marketingbeauftragten von Weber und Co nicht müde werden, teures HighTech-Equipment als Must Have für den Freund des archaischen Garens zu preisen, schlägt sich der einfache Isargriller mit weitaus banaleren Problemen durch die kulinarische Welt:

Wie lässt sich in erträglicher Zeit ordentlich Glut erzeugen, ohne dass der Grillmeister mit aufgeplusterten Backen beginnt zu hyperventilieren. Und was machen mit Rost, Gestänge und Restkohle, wenn der Hunger gestillt und der Abend zu Ende?

A ? B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W Z