Backend und SSL

eZ publish
04.04.2014

Manchmal ist es ratsam, das komplette Backend über eine sichere SSL-Verbindung zu erreichen.

Hier zeigt sich eZ publish einmal mehr von seiner komplizierten Seite.

Zwar bietet eZ publish über die site.ini eine eigene Lösung, um Module in den SSL Modus zu schicken. So richtig schön ist das jedoch nicht, denn:

Es muss jedes Modul einzeln aufgeführt werden.

SSLZoneSettings

Um ein Modul mit SSL zu sichern, müssen folgende Einstellungen in der site.ini vorgenommen werden:

[SSLZoneSettings]
SSLZones=enabled
ModuleViewAccessMode[module/name]=ssl

Für den Setupbereich also etwa so:

[SSLZoneSettings]
SSLZones=enabled
ModuleViewAccessMode[settings/*]=ssl

Das bereits das Standardbackend aus einer Vielzahl von Modulen besteht, ist diese Variante nicht wirklich handhabbar. Wenn dann auch noch neue Module hinzu kommen, ist die Fehleranfälligkeit durch vergessene Module viel zu groß, um sinnvoll verwaltet werden zu können.

RewriteRule

Die Alternative, bzw gangbare Lösung scheint eine entsprechende rewrite Anweisung zu sein:

RewriteCond %{HTTPS} !=on
RewriteRule ^/?[siteaccess]/(.*) https://%{SERVER_NAME}/[siteaccess]/$1 [R,L]
RewriteCond %{HTTPS} !=on
RewriteRule ^/?[siteaccess] https://%{SERVER_NAME}/[siteaccess] [R,L]
comments powered by Disqus

Lyrik

Auch Drunk To Fuck

Dead Kennedys

Zum besseren Verständnis haben wir in unserer Jugend den einen oder anderen Songtext mit dem Wörterbuch in der Hand und der Taschenlampe unter der Decke übersetzt. Erfreulicherweise kam das sowohl unseren schulischen Leistungen, als auch dem Verständnis des Anglo-amerikanischen sehr entgegen.

Heute versuchen uns Bing und Google dabei zu unterstützen. Dass uns das weder in der Schule weiterbringen würde, noch dem Sprachverständnis allgemein zuträglich wäre, möchte ich in einer kleinen Reihe "Originaltexte und was Übersetzungssoftware daraus macht" zur allgemeinen Erheiterung dokumentieren.

Den Anfang machen Dead Kennedys mit "Too Drunk to Fuck".

A ? B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W Z