Array sortieren

eZ publish

Wo die Templatesprache versagt.

20.09.2012

Man möchte meinen, das Sortieren von assoziativen Arrays - im Volksmund auch Hash genannt - sei etwas alltägliches.

Doch bereits die PHP-Sortierfunktionen sind weder intuitiv, noch selbsterklärend. Die eZ-Templatesprache präsentiert sich hier nicht besser.

eZ Publish selbst bringt keine Funktion zum Sortieren von Arrays mit sich. Offenbar stört sich weder Entwickler, noch Anwendergemeinde nicht weiter daran.

Es gibt auch - etwas älteren - Wrapper für die sort Funktionen von PHP. Diesen ArraySortOperator habe ich bislang noch nicht eingehend getestet, geschweige denn im Einsatz.

Ein möglicher DIY-Workaround wäre dies:

{def $sort = array()}
{foreach $items as $item}
    {set $sort=$sort|append(   hash(    'name',$item.name,    'ezobject',$item   )  )}
{/foreach}
{set $sort=$sort|sort()}
comments powered by Disqus

Kleingarten

Gurke, die

Gurke

Die Gurke als solches ist ein recht eigenwilliges Gemüse. Oder sollte ich sagen rebellisch?

Jedenfalls hat sie sich so lange, entschieden und letztlich erfolgreich gegen die EU Krümmungsverordnung gestemmt, bis die Verordnung vom Tisch war.

Im Übrigen eignen sich Gurken nicht als Bananenersatz.

A ? B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W Z