tolle deutsche Wörter

nichtsdestotrotz

22.10.2012

nichtsdestoweniger ist noch schlimmer--))))))

nichtsdestotrotz ist SUPER!!

rein klanglich find ich nichtsdestotrotz schon hübscher weil es evtl aufkommende sprachmelodien mit einem schnöden "rotz" am schluss abwürgt. nichtsdestoweniger ist dahingegen ja direkt smooth.

eine überlegung der man sich sumissest unterwirft; obwohl die nichtsdesto-suffix ist schon einmal zumutung genug!

ich liebe dieses Wort und gebrauche es vor allem schriftlich. Kürzt dann alles am Ende ab und ich komme dorthin wo ich hin will, aber mit mehr Diplomatie.

man könnte nichtsdesto ja auch mit anderen wörtern suffixen, zb "nichtsdestogestern" oder "nichtsdestoviel".

wohingegen dahingegen eh auch super ist.

allerdings bilden nichtsdestotrotz und nichtsdestoweniger ein tolles gegensatzpaar, wohingegen dahingegen in wohingegen keinen adäquaten partner hat. dorthermit wäre hübsch.

Fürderhin möchte ich nichtsdestotrotz wieder in meinen Sprachgebrauch integrieren. Ja freilich;)

Fürderhin! Etwas retro aber auch wundervoll!

oh ja! fürderhin ist wundervoll - gib mir mal ein Satzbeispiel Klaus , damit ich ein Anwendungsgefühl dafür bekomme

Alsbald und fürderhin .... Haha

Ab nun und fürderhin; fürderhin und für alle zeit;)

Bei dem Gedanken wird's mir ganz blümerant;)

Dorthermit hingegen klingt mehr nach petrologischer Terminologie, denn nach nützlicher Wendung im täglichen Sprachgebrauch. Wenn man nichtsdestotrotz geneigt ist, hart, wenn nicht gar felsig rüber zu kommen... ach, lassen wir das.

Mir fällt gerade noch desselbigengleichen ein. Großartiges Wort!

desselbigengleichen - ich brauch immer Beispiele, wie wende ich das Wort an? (die Schweizer überfordert das sicher!)

Ist sowas wie ebenso. Berühmte Stelle, wo das Wort vorkommt: "Desselbigengleichen nahm er auch den Kelch nach dem Abendmahl..."

ich würd da nochmal die Quellen checken bevor du das Wort verwendest....

Eine Frau darf diesen Kelch von dem Stephan spricht, fürderhin nicht angreifen. Nichtsdestotrotz werde ich deinen Rat zu Herzen nehmen und desselbigengleichen abchecken.

heute ist ein extrem langsamer Tag. wenn noch ein paar tolle Wörter in Sachen ZEIT auf Lager hast ... vielleicht vergeht sie dann schneller

Es gibt da ja auch noch "Desselbigengleichen sollen die Weiber ihren Männern untertan sein ..."

Wie wärs mit Gottzeitdank? ;-)

Was liest denn du für Sachen Stephan? Vielleichst solltest du dir neuere Lektüre zulegen. Rainer schenk ihm doch mal was gscheits.

wieso ist doch eh die moderne Version. Ursprünglich hieß das "unterthan".

fürderhin Steinzeit

comments powered by Disqus

Andrea Walter

Die Dildo-Urne

Vibrator - blau

Seinen Partner zu verlieren ist zweifelsfrei einer der schlimmsten Schicksalsschläge, die einem widerfahren kann. Jeder Mensch geht anders mit dem Tod eines geliebten Menschen um, und dabei mutiert das Geschäft mit dem Tod immer öfter zum makaberen Sterbeevent. Doch der niederländische Designer Mark Sturkenboom bricht die letzten Tabus. Bei einer Designmesse stellte er einen Glasdildo in einer Erinnerungsbox vor: Den „21 Gramm“, eine spezielle und grenzwertige Erfindung zum Gedenken an den verstorbenen Partner.

A ? B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W Z