ssh - Schlüssel generieren

SSH
02.12.2013

Die Nutzung von ssh statt telnet oder ftp ist für die Eingeweihten schon seit alters her ein alter Hut.

Beherrscht der Kommandozeilenfetischist den Login per ssh und das Kopieren von Daten per scp im Schlaf, so muss er doch hier und da nach Spezialfällen suchen.

Einer dieser Spezialfälle, über die ich so alle drei bis fünf Jahre stolpere, wäre der loginfreie Zugang.

Zwar ist mir jederzeit präsent, dass dazu ein Schlüsselpaar notwendig ist, von dem der eine, öffentliche Schlüssel auf den entfernten kopiert werden und dort irgendwie im Verzeichnis ~/.ssh abgelegt werden muss. Was aber im Einzelnen gemacht werden muss... da muss ich dann doch nachsehen. Und damit ich in weiteren drei bis fünf Jahren nicht das Nachsehen hab, hier die nötigen Schritte im Einzelnen:

SSH Schlüssel generieren

ssh-keygen -t rsa -C "meine@mail.de"

Damit später beim Login wirklich nicht nach einem Password gefragt wird, darf hier auch keins eingegeben werden. Auch wenn das Programm danach fragt.

SSH Schlüssel auf den Server kopieren

scp id_rsa.pub user@server.de:/home/user/.ssh/

Existiert das Verzeichnis ~/.ssh nicht, dann muss es angelegt werden. Dazu per ssh und Password auf dem Server anmelden:

ssh user@server.de

Und das Verzeichnis erstellen:

mkdir ~/.ssh

SSH Schlüssel importieren

Der SSH Schlüssel muss nun noch den authorized_keys hinzugefügt werden:

ssh user@server.de
cd ~/.ssh
cat id_rsa.pub >> authorized_keys

Und schon sollte der Loginfreie Zugang funktionieren.

Hier noch ein paar allgemeine Infos über SSH auf Wikipedia: http://de.wikipedia.org/wiki/Secure_Shell

ssh
comments powered by Disqus

Andreas Scheuer

dass Erdogan eine unerwünschte Person in Deutschland ist

Erdogan & Scheuer: Bis wieder einer weint

Ergogan und seine Clique sprechen mit ihren Hetzparolen und Attacken die primitivsten Instinkte an.

Da verwundert es nicht, dass ein Andreas Scheuer mit seinem "dass Erdogan eine unerwünschte Person in Deutschland ist" sofort auf diesen Zug aufspringt.

Selbst ich war im ersten Moment versucht, ihm hier beizupflichten.

Aber nur im ersten Moment, dann lies mich meine unerwartete Verbundenheit mit Scheuer stutzen, innehalten und weiter denken.

Fähigkeiten, die ich dem Herrn Scheuer weniger zutraue.

A ? B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W Z