Wer zündelt hier?

Kriegsschiff
10.09.2014

Keine Frage, Putin macht keine Anstalten, deeskalierend im Ukraine-Konflikt zu wirken. Er provoziert und handelt selbstgerecht, ohne Rücksicht auf irgendwen.

Doch ist es wirklich Putin der zündelt, säbelrasselt und auf Eskalation setzt?

Sehen wir uns einmal ein paar Fakten an.

Nazis in der Regierung

Nehmen wir zunächst die Regierung der Ukraine. Da sitzt ein von Nazis durchsetzter Haufen seltsamer Gestalten, der vor allem durch markige Worte auffällt. Interessenausgleich mit der russischen Minderheit ist seine Sache nicht. Gewalt und Unterdrückung ist seine Sprache. Und mit dieser Regierung macht der Westen gemeinsame Sache.

Poroschenko lässt auf die eigene Bevölkerung schiessen. So wie Assad, Ghaddafi und andere vor ihm.

Sagt mir, wer zündelt hier?

Sanktionen

Sanktionen haben in der Vergangenheit noch selten zu Deeskalation geführt. Nicht im Iran, nicht in Libyen, in keinem Krisengebiet. Für gewöhnlich rufen Sanktionen Trotzreaktionen hervor und verschlimmern die Situation um ein Vielfaches. Zu leiden hat auch nicht die Elite. Leiden muss immer das Volk. Trotz dieses Wissens hat der Westen eine Sanktionsspirale in Gang gesetzt, die nur schwer wieder zu durchbrechen sein wird.

Hinzu kommt, dass die Begründungen für die Sanktionen bestenfalls auf tönernen Füßen stehen. Es gibt keinen handfesten Beweis für russische Truppen in der Ukraine. Es gibt bislang nicht den mindesten Beleg für eine russische Beteiligung am Abschuss der malayischen Passagiermaschine.

Wer also zündelt hier?

NATO an Rußlands Grenzen

Der Westen hat der ehemaligen Sowjetunion versichert, die NATO werde sich nicht gen Osten erweitern. Das Versprechen war nach der Deutschen Wiedervereinigung so schnell gebrochen, wie sonst nur fadenscheinige Wahlversprechen hierzulande. Die NATO steht mittlerweile an der russischen Grenze. Kein Puffer mehr dazwischen. Die NATO stationiert Raketenabwehrsysteme direkt vor Moskaus Haustüre.

Sagt mir bitte, wer zündelt hier?

Die schnelle Eingreiftruppe

Die NATO hat beschlossen, eine schnelle Eingreiftruppe einzurichten, die innerhalb von wenigen Tagen in den östlichen Mitgliedstaaten einsetzbar sein soll. Da sich nun an die östlichen Mitgliedstaaten vorwiegend noch östlicher gelegene Länder anschließen und eins dieser Länder unzweifelhaft Russland ist, ist die Frage nach der Zielrichtung dieser Eingreiftruppe eine retorische. Denn niemand wird im Ernst vor einem Angriff Weißrusslands oder Schwedens Angst haben.

Wer also zündelt hier?

Manöver von Ukraine und USA im Schwarzen Meer

Mitten in der Krise halten die USA zusammen mit der Ukraine ein Manöver im Schwarzen Meer ab. Auch weitere NATO Staaten sind beteiligt. Das dies nun in unmittelbarer Nachbarschaft zur Krim statt findet und dass Russland das gar nicht gut findet, ficht weder NATO noch die USA an.

Wer also zündelt hier?

NATO Manöver in der Westukraine

Verschiedene NATO-Staaten, darunter auch Deutschland, schickt Militär in die Ukraine, um dort ein Manöver abzuhalten. Es werden also Truppen in ein Nicht-NATO-Land geschickt, das sich gerade im Bürgerkrieg befindet. Was gäbe es für einen Aufschrei, wenn Russland gleiches in der Ostukraine planen würde?

Wer also zündelt hier?

Abschuss des Malaysia-Airlines-Flug MH 17

Der vorläufige Untersuchungsbericht hat ergeben, dass das Flugzeug abgeschossen wurde. Das ist nichts verwunderlich Neues. Wer das Flugzeug nun abgeschossen hat, dazu macht der Bericht keinerlei Aussagen.

Flankierend wurde allerdings bekannt, dass verschiedene Westliche Stellen bemüht sind, entscheidende Informationen unter Verschluss zu halten. Weder die letzten Momente der Aufzeichnungen der Black-Box standen den Ermittlern zur Verfügung, noch irgendwelche Ergebnisse von AWACS oder Satelitenüberwachung. Ein Schelm wer böses dabei denkt?

Putinversteher

Und Ihr schimpft mich einen Putinversteher? Weil ich so gar nicht an die heheren und friedensstiftenden Absichten des Westens glauben mag? Liebe Freunde, dann nennt mich einen Putinversteher. Und ich trage den Titel mit Stolz.

comments powered by Disqus

Daesh

Frohe Weihnachten

Frohe Weihnachten

Das Fest der Liebe steht vor der Tür. Oder auch die staade Zeit.

Und weil die ganze Welt von Liebe umfangen ist, möchte ich meinen Blick auf eine ganz besonders liebliche Gegend lenken...

A ? B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W Z