Uran-238, Halbwertzeit: 4,468 Mrd. Jahre

11.04.2012

Nehmen wir mal so zwei Kubikmeter Uran-238 und, weil wir schlaue Kerlchen sind, lagern die bei einem Self-Storage Anbieter in Hamburg ein.

Der berechnet pro Monat 39,- Euro.

Lassen wir uns für garantierte exorbitant lange Lagerzeit einen ordentlichen Rabatt einräumen (unter 50% machen wir's nicht), bleiben 19,- Euro.

Dann können wir uns nach 4,5 Milliarden Jahren noch locker einen Kubikmeter Uran abholen.

Das hätte unsere Kaffeekasse dann mit der läppischen Summe von 1.026.000.000.000,- Euro belastet.

Die 1,5 Millionen für den Castorbehälter würden da kaum weiter ins Gewicht fallen.

Jessas muss ein Atomkraftwerk Rendite abwerfen, dass sich eo.n und Co das so einfach leisten können.

comments powered by Disqus

Krawall

Schwabinger Krawalle

Oli Nauerz

So manch einer denkt bei "Schwabinger Krawalle" an die 68er Studentenunruhen. Doch gefehlt. Das Eine hat mit dem Anderen recht wenig zu tun.

Zwar hat beides im Münchner Stadtteil Schwabing sein Epizentrum. Die "Schwabinger Krawalle" allerdings bereits 1962, die Studentenunruhen jedoch erst um 1968 herum.

Während die 68ern vorwiegend Studenten waren, beteiligten sich an den "Schwabinger Krawallen" von Beginn an Jugendliche aus allen Bevölkerungsschichten. Während die 68er politisch motiviert waren, entlud sich 62 ganz einfach der angestaute Frust über Obrigkeit, Willkür und Polizeigewalt.

Gelegentlich wird an die Krawalle erinnert. Seit 2012 mit größeren Veranstaltungen an der Münchner Freiheit.

A ? B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W Z