Rundgang über die Auer Dult

25.10.2015

Böse Zungen unken, die Waren, die auf der Auer Dult feil geboten werden, seien beinahe so alt, wie die Auer Dult selbst.

Sicher wirken so manche Küchengeräte etwas angestaubt und Antiquitäten sind nun mal Antiquitäten.

Für angestaubtes gibt es Abstauber, für Antiquitäten Liebhaber. Und die Auer Dult ist die Auer Dult!

Aber ganz langsam: Dem Münchner brauche ich die Auer Dult nicht näher zu bringen (wenn doch... dann handelt es sich vielleicht nicht um einen Münchner).

Für alle anderen: Die Auer Dult ist ein traditioneller Jahrmarkt, dessen Wurzeln in das 14. Jahrhundert zurück reichen.

Genug der Vorrede, nun nehme ich Euch mit zu einem kurzen Rundgang.

Rummel

Wer das Oktoberfest kennt und liebt, wird vom beschaulichen Rummel enttäuscht sein. Wer hingegen das beschauliche sucht, wird seine Freude an all den liebevollen Kleinodien haben. Ob Flohzirkus. Ob Kasperle Theater. Ob Kinderkarussell oder Jahrmarktsorgel. Alles ein paar Nummern kleiner.

Auf dem Antik- und Trödelmarkt lässt sich so mancher Schatz ausgraben. Das fehlende Messer zu Omas Besteck, Bestsellerlektüre der letzten Saison, allerhand Nippes oder Material für die nächste Bastelstunde. Selbst Liebhaber angegilbter Musikalien werden fündig - so habe ich vor einiger Zeit meine Sammlung Amerikanischer Hardcore-Scheiben aus den 80ern vervollständigen können.

Die Haushaltswarenabteilung wartet mit einer imposanten Bandbreite von Nützlichem, Antiquierten und Kuriosem auf. Porzellan - weiß oder kitschig bunt. Kochtöpfe - so gesehen in manchen WG-Küchen und ganz sicher auch bei Oma. Längst ausgestorben geglaubte Glühbirnen - oder Neudeutsch: Heatballs.

Die Namenstasse als Evergreen darf natürlich nicht fehlen. Und egal wie groß die Auswahl ist, die Tasse mit dem Namen der eigenen Kinder ist mit Sicherheit nicht dabei.

Wer glaubt, der Marktschreier wäre eine Eigenheit des Hamburger Fischmarkts, der kennt den Billigen Jakob nicht.

Wer nach dem Rundgang entkräftet nach Stärkung giert, kann sich an allerlei Schmankeln laben. Süsskram bis zum Magendrücken oder lieber Deftiges? Mein Favorit: Der Steckerlfisch von Fischers Vroni braucht sich vor seinen Brüdern auf der Wiesn und im Hirschgarten nicht zu verstecken.

Und einen Nachsatz gibt es auch:

Vielleicht ist das ein Anreiz, Benötigtes das nächste Mal nicht bei Amazon zu bestellen, sondern sich bei einem Bummel über die Auer Dult inspirieren lassen.

comments powered by Disqus

Dada

Regel - Ausnahme

Walter Serner: Jede Regel eine Ausnahme

Jede Regel ist eine Ausnahme

=Walter Serner=

A ? B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W Z