Rhetorik-Kurs fürs Grobe

20160416_160928-01

... und andere Feinheiten

16.04.2016

Natürliche Gesprächsbegabung und intensive Schulung der Eloquenz sind ein Weg, in der Diskussion die Oberhand zu behalten.

Ausgefeilte Methoden und Hilfsmittel der Überzeugungskunst ein anderer.

Das Argument

Oftmals reicht es, ein wohlgeformtes Argument zur Ansicht zu bringen, um das Gegenüber von der Richtigkeit der eigenen Position zu überzeugen.

20160416_160922-01

Wenn nicht, dann ist es ratsam, sich eine größere Menge Argumente bereitgelegt zu haben.

20160416_161033-01

Die Argumentationshilfe

Erweist sich das Gegenüber als besonders renitent, wirkt die moderne Argumentationshilfe oft Wunder.

20160412_211459-01

Der Meinungsverstärker

Sieht man sich geschulten Diskutanten gegenüber, muss man dem Gespräch auch mal mittels Meinungsverstärker in die richtige Richtung geben. 

20160416_163609-01
comments powered by Disqus

Streetart

Geist

Mister

Ich soll jetzt also was über mich sagen? Weil das irgend wen interessiert? Das soll ich glauben?

Also gut. Ich werde oft gefragt, wie ich zu meinem Namen komme.

Der Name "Geist", also Geist wie Gespenst, kommt aus meiner Gruftiezeit... ach Quatsch, war ja nie ein Gruftie.

Eher so methaphysisch also. Inhaltsschwanger und philosophisch. Wär schön, sich mit sowas zu schmücken. Ist aber Unsinn.

Dann vielleicht religiös. So heiliger Geist und Dreifaltigkeit und so Sachen? Daraus ließe sich sicher was drehen. Gehört aber auch in das Reich der Sagen und Märchen.

A ? B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W Z