Jalapeño Sosse - süß/scharf

16.08.2018

Zu einer zünftigen Grillerei gehören auch zünftige Soßen. Der Markt gibt da einiges her. Vom altbekannten Ketchup über rauchige Barbecue-Tunken bis hin zu einer ganzen Palette scharfer Zubereitungen, die mehr Mutprobe, denn Beigabe sind.

Da möchte ich doch meinen Beitrag leisten: Jalapeño Soße - süß/scharf

Die Zutaten:

3 Jalapeños
5 Knoblauchzehen
35 g Ingwerwurzel'
Das Weiche von einem Zitronengras
Eine Limette
175 g Zucker
3 Tl Salz
150 ml Reisessig
150 ml Wasser
1/2 Tl Maisstärke

Jalapeños, Knoblauch, Ingwer und Zitronengras fein hacken und zusammen mit dem Essig, dem Limettensaft und Wasser eine viertel Stunde kochen.
Dabei Zucker und Salz unterrühren.
Zuletzt die Stärke mit zwei Esslöffeln Wasser anrühren, zur Soße geben und alles unter Rühren kurz aufkochen lassen.

Das ergibt eine ordentlich - aber nicht unanständig - scharfe Soße, die für meinen Geschmack etwas zu süß daher kommt. Beim nächsten Versuch werde ich wohl weniger Zucker nehmen.

comments powered by Disqus

Verkehr

Der Mensch geht dem Auto vor

Auto und Rad

"Autofahrer sollen Radlern weichen" ist in der Zeitung zu lesen.

Nicht etwa "die Autogerechte Stadt beeinträchtigt die Lebensqualität" oder "die Autoabgase gefährden die Gesundheit". Nein es wird gejammert, dass den Autos an ihrem Refugium herumgebastelt wird.

A ? B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W Z