Isar zwei Abschalten? Das kostet...

Atom in Dosen
16.06.2014

Die Gewinne sind abgeschöpft, jetzt bleiben die Atomkraftwerke eine kostspielige Altlast für die Betreiber.

Die großen Energieriesen sind mit ihrer lustigen Idee, die Kosten für Stillegeung und Rückbau auf den Steuerzahler zu übertragen, bislang gescheitert.

Bislang...

In München kommen auch ohne eine Verstaatlichung der horrenden Kosten der Multis erhebliche Lasten zu. Ist die Stadt doch über die Stadtwerke nach wie vor zu 25% an dem Atomkraftwerk Isar zwei beteiligt.

Schauen wir uns diese Kosten noch einmal etwas genauer an.

Auch wenn die Informationen aus der Abendzeitung in meinen Augen recht verharmlosend daher kommen, freut es mich doch, dass die Boulevardpresse ein Thema aufnimmt, mit dem sich EMAZ bereits vor Jahren auseinandergesetzt hat:

Die Abendzeitung hat am 13. Juli 2014 eine von E.ON in den Ring geworfene Summe über 2,16 Milliarden Euro kolportiert. "Endlagerung des Atommülls inklusive".

Vor zwei Jahren war auf heute.de noch von 400 Millionen Euro für kleine Kraftwerke bis hin zu 5 Milliarden Euro für größere Kraftwerke zu lesen. Diese Zahlen sind mittlerweile von der Webseite verschwunden. Gelegentlich ist davon zu lesen, dass Isar zwei das Kraftwerk mit der weltweit höchsten Leistung sei. Ich glaube, ich beuge mich nicht zu weit aus dem Fenster, wenn ich behaupte, dass das Kraftwerk mit der größten Leistung auch eins der größten Kraftwerke überhaupt ist. Und damit auch eins der teuersten beim Rückbau.

Der Rückbau des Atomkraftwerks Greifswald, so orakelt bund.net, kostete bislang vier Milliarden Euro. Ein Rückbau-Konzept spricht laut Wikipedia von 5 Milliarden. Da ist noch keine Endlagerung dabei.

Insofern stehen Bedenken im Raum, dass die von E.ON erdachten Zahlen doch sehr schöngerechnet sind und vor allem der Verschleierung der tatsächlichen Kosten dienen sollen.

Das Thema wird uns auch weit nach Auslaufen der Energiegewinnung durch Atomkraft beschäftigen. Ein tolles Erbe für unsere Enkel.

comments powered by Disqus

Kirche

Paul Balthasar wünscht frohe Ostern

Paul Balthasar wünscht frohe Ostern

Heute wollen wir mal einen Tag den Groll auf die Welt Groll sein lassen und uns besinnen bis zur Besinnungslosigkeit.

A ? B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W Z