Eine Raupe

17.07.2019

Schön anzusehen ist sie ja schon, diese Raupe, die mit ihren Geschwistern auf der Königskerze lebt.

Ob das, was sie den Tag und vor allem die Nacht über so treibt, ebenfalls schön ist, vermag ich nicht zu sagen. Mir wurde die Raupe nicht persönlich vorgestellt, so dass mir unbekannt ist, ob sie sich eher als Schädling oder als Nützling verdingt und ob sie ihr späteres Leben eher als Prachtfalter oder als Motte verbringt.

Sachdienliche Hinweise werden gerne berücksichtigt.

[Update]: Ein Weiser hat mir geflüstert, es handele sich um Cucullia verbasci oder Königskerzen-Mönch. Königskerzen-Mönch, haha, hätte ich auch selbst drauf kommen können: Raupe + Königskerze = Königskerzen-Mönch...

comments powered by Disqus

Amtsgeschichten

Fundbüro

Bauschutt

Eine Ämterfarce in zwei Akten.

Buchbinder Wanninger hätte seine helle Freude gehabt.

A ? B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W Z