Gartensaison 2018

Gartensaison 2018 - cover

Nachdem ich nun die Ehre hatte, fünf Jahre beim Bewirtschaften einer kleinen Parzelle im Krautgarten Fasanerie teil zu haben, stellen sich dieses Jahr neue Herausforderungen. Durch einen Zufall sah ich mich plötzlich als Untermieter eines Kleingartens. Einmal nicht "nein" gesagt und schon war es passiert. Lag auch nicht in meiner Absicht "nein" zu sagen.

Der Kleingarten wurde zwei, drei Jahre nicht gepflegt. Da holt sich die Natur zurück, was der Mensch ihr mühsam abgetrotzt.

Jetzt sind wir wieder am Ruder. Und wenn Natur und Gärtner von Haus aus Konkurrenten sind, so wollen wir die nächsten Jahre doch wenigstens in friedlicher Koexistenz verbringen.

2018
Jul

Moschusbock, der

2018
Jul

Gurke, die

2018
Jun

Erste Erdbeeren

Bitcoin

Nachdenken über Bitcoin

Über Bitcoin

In ein paar Monaten wird kein Mensch mehr über den Bitcoin reden. So wie noch vor wenigen Monaten. Also vor dem Hype und der Spekulationsblase.

Vor einigen Jahren, als ich mich etwas intensiver mit Shop- und Bezahlsystemen im Internet beschäftigt habe, wehte die Nachricht vom Bitcoin durch die Büros und Labore der Webgemeinde. Eine Kryptowährung sollte alle Probleme rund um Micropayment, Transaktionen, Anonymität und Vertrauen lösen.

A ? B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W Z