Festa do Avante! - Paus

30.09.2015

Warum ich auf das Festa do Avante hingewiesen habe? Und warum ich 13 Gründe für einen Besuch des Festivals angepriesen, dann aber lediglich sechs angeführt habe?

Und überhaupt, was ist das Festa do Avante? Wer oder was ist Paus?

Die Antwort auf diese bewegenden Fragen... folgen stehenden Fußes...

...und in beliebiger Reihenfolge.

Wer oder was ist Paus?

Wenn der geneigte Musikfan auf einem Festival auf eine ihm unbekannte Band trifft, die solch eine Energie hat, die einen unglaublichen Druck erzeugt, dass sich schon nach wenigen Minuten der Besuch des Festivals rentiert hat, dann ist das alle Male eine Erwähnung wert.

Die Band nennt sich Paus, stammt aus Lissabon und... aber seht und hört selbst:

Paus - 01

Zwar ist das Video qualitativ nicht eins von den besseren, doch kommt die Präsenz der Schlagzeug-Berserker doch beeindruckender rüber, als in etwa in dem glatten - doch sehenswerten - Video zu Muito Mais Gente auf YouTube.

Und überhaupt, was ist das Festa do Avante?

Einfache Frage, einfache Antwort: Avante! ist eine - vielleicht die - Kommunistische Zeitung in Portugal. Und diese Zeitung veranstaltet alljährlich ein Festival. Eben das Festa do Avante!

Auf dem Festival präsentieren sich Parteien und Gruppierungen aus dem linken Spektrum von rund um den Globus. Es werden kulinarische Köstlichkeiten, vor allem aus Portugal und seinen Regionen, aufgefahren. Allerlei kunsthandwerkliches Nippes und Hammer-und-Sichel-Devotionalien werden feil geboten.

Zu einem guten Festival gehört auch gute Musik. Und gute Musik wurde geboten, nicht zu knapp. Querbeet von überlieferten Traditionals inklusive Bauerntanz bis Glam-Rock. Von Dudelsack bis Punk. Folk, Pop, Blues und was es nicht alles gibt.

Apropos Dudelsack, hier eine kleine Einspielung:

Dudelsack und Co

Und warum ich 13 Gründe für einen Besuch des Festivals angepriesen, dann aber lediglich sechs angeführt habe?

Warum nicht? Das großartige Album von Ween heißt auch "12 Golden Country Greats" und enthält nur 10 Stücke.

Warum ich auf das Festa do Avante hingewiesen habe?

Weil ich dort hin wollte - und inzwischen auch dort gewesen bin. Und weil ich nicht allein dort sein wollte, dachte ich, ich mach ein bisschen Werbung. Meine Befürchtung war jedoch unbegründet. Ich war nicht nur nicht allein, ich war vielmehr einer unter tausenden.

comments powered by Disqus

export

Linux: PATH

Tux

Manchmal ist es ganz nützlich, eigene Scripte auf der Kommandozeile verfügbar zu machen. Dazu gibt es die Umgebungsvariable $PATH.

Und weil ich jedes Mal erneut danach suchen muss, wie das mit den Umgebungsvariablen funktioniert... hier ein paar Tipps.

A ? B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W Z