Elektroschrott von Dr. Best

03.10.2016

Für 85 Cent (regulär 4,95 €) kann man bei dm momentan ein schön designtes Stückchen Elektroschrott erstehen: Die Vibration Atemfrisch von Dr. Best.

Ob das Gerät in Sachen Zahnreinigung ein Plus gegenüber der herkömmlichen Zahnbürste bringt, mag ich nicht beurteilen.

Dass das Gerät im Gegensatz zur herkömmlichen Zahnbürste die Umwelt erheblich mehr belastet, das hingegen schon.

Auf Knopfdruck vibriert der Bürstenkopf. Hinter der Plastikfassade verbirgt sich also ein Motor und eine Energiequelle. Beides wandert beim turnusmäßigen Austausch der Zahnreinigungsapparatur in den Haus- oder Plastikmüll. Hat dort mit Sicherheit nichts verloren!

Der Motor muss recycled, die Energiequelle, vulgo Batterie, sachgerecht entsorgt werden.

Oder so: Finger weg von so einem Schmarrn.

comments powered by Disqus

Paradox

Das Dinge Paradoxon

flohmarkt-01

Es gibt eine Theorie, die besagt, dass es für jedes Ding, das von Menschenhand hergestellt wurde auch einen Menschen gibt, der es besitzen will. Warum auch sonst sollte eine Menschenhand solch ein Ding herstellen.

Das hört sich logisch an, das hat auch einen gewissen Charme. Besonders wenn man sich auf einem Flohmarkt befindet und Stände bestaunt, an denen Unmengen an Dingen feil geboten werden, zu denen sich die Frage aufdrängt "wie um alles in der Welt kann jemand vom Verkauf solcher Dinge leben?"

A ? B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W Z