Big Brother

Big Family is Watching You

22.09.2013

Die Familie Big: Angela "BND" Big, Brother "INGSOC" Big und Barrack "NSA" Big.

Familie Big

Big Mama, Big Brother and Big Papa

George Orwell hat sich zu seiner Zeit ein bedrückendes Schreckensszenario ausgemalt, von dem sich bis in die 90ger Jahre kaum jemand vorstellen konnte, dass es wirklich eintreffen könnte.

Was er nicht wusste und nicht wissen konnte, dass die technischen Möglichkeiten zu Beginn des neuen Jahrtausends seine kühnste Phantasie übersteigen würde.

Dass es nur eine Frage der Zeit ist, bis diese Möglichkeiten auch zum Einsatz kommen würden, liegt auf der Hand.

Die unheilige Koalition der mächtigen wird nicht müde, die totale Überwachung als segen für die Freiheit zu verkaufen. Ein Segen, weil Freiheit nur mit größtmöglicher Sicherheit möglich sei.

So sind wir denn eingestimmt auf das "Supergrundrecht Sicherheit" und verabschieden uns mit Freuden von der Freiheit.

Superplusgut.

comments powered by Disqus

Horror

Dracula - Das Grauen mit dem Oberlippenbart

Die Draculas

Bei der Beschreibung der Physiognomie fiktiver Charaktere muss der Autor eine besondere Sorgfalt walten lassen. Denn was vor 200 Jahren als bedrohlich galt, mag in heutiger Zeit eher drollig wirken.

So bin ich Christopher Lee in besonderer Weise dankbar - ähnlich auch Max Schreck und Bela Lugosi - dafür, dass er der detailliert beschriebenen Figur aus Bram Stokers Jahrhundert Roman ein zeitgemäßes Gesicht gegeben hat.

Die von Stoker beschriebenen Merkmale taugen in moderner Zeit kaum mehr zu gepflegtem Grusel.

Übertrieben auffällige Oberlippenbehaarung vermutet unsereiner in 70er Jahre Krimis in Begleitung von Goldkettchen und geföhnter Dauerwelle.

Oder bei tabakschnupfenden Hinterwäldlern mit König Ludwig Attitüde.

Beides durchaus angetan, Gänsehaut zu erzeugen. Jedoch mehr aus Mitleid ob schlechten Geschmacks, denn aus einem Gefühl von atmosphärischem Grauen.

A ? B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W Z