Bellevue di Monaco

Ich bin ein wütender Mop
22.12.2014

Während in Dresden erneut der braune Mob über die Straßen fegt, setzt München ein eindrucksvolles Zeichen für Offenheit und Toleranz.

Der umtriebige Till Hofmann aktivierte namhafte Künstler (u.a. Konstantin Wecker) und Politiker, sowie jede Menge Münchner und Münchnerinnen um zu zeigen, dass in München kein Platz für kleinkarierte Ressentiments und rassistische Hetze ist.

In Politik und Kirche melden sich bedauerliche Stimmen zu Wort, die fordern, Pegida Sorgen und Nöte ernst zu nehmen. Kann es sein, dass Dummheit ansteckend ist? Kann es sein, dass die Kirche Rassismus wirklich ernst nehmen will?

Während also daran gearbeitet wird, Pegida salonfähig zu machen, hat München ein klares Zeichen gegen Dummheit und Rassismus gesetzt. Zwischen 12.000 (Schätzung Polizei) und 25.000 Menschen haben sich eingefunden zusammen mit Vertretern aus Kultur und Politik für Flüchtlinge und gegen Pegida, Rassismus und Hetzt zu demonstrieren.

Haben sich in der Vergangenheit bei ähnlichen Veranstaltungen vorwiegend die "üblichen Verdächtigen" aus linkspolitischen Zusammenhängen eingefunden, konnte Bellevue di Monaco ein wirklich breites Bündnis aus Politik, Kunst und Kultur, sowie der großen Religionsgemeinschaften schmieden.

Das Residenztheater, im Allgemeinen nicht gerade im Ruf besonders politisch oder gesellschaftlich engagiert zu sein, schmückte sich mit unübersehbaren Transparenten. Das Ensemble gab unter großem Applaus die "Ode an die Freude" zum Besten.

Auf der Bühne gaben sich Redner und Künstler das Mikro in die Hand. Von OB Dieter Reiter über Max Uthoff und Claus von Wagner bis The Notwist sprachen sich manch Prominenz gegen die reaktionäre Pegida-Geschichte aus.

The Notwist gegen Pegida

The Notwist gegen Pegida

comments powered by Disqus

Kirche

Paul Balthasar wünscht frohe Ostern

Paul Balthasar wünscht frohe Ostern

Heute wollen wir mal einen Tag den Groll auf die Welt Groll sein lassen und uns besinnen bis zur Besinnungslosigkeit.

A ? B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W Z